kulturweit

Bewerbungsphase für CrossCulture Praktika läuft an

ifa stärkt interkulturellen Dialog und Netzwerkbildung


Mit seinem Förderprogramm CrossCulture Praktika setzt sich das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) als Partner des Auswärtigen Amts für den interkulturellen Dialog und die Stärkung der Netzwerkbildung zwischen Deutschland und der islamisch geprägten Welt ein.

Es bietet jungen Berufstätigen und freiwillig Engagierten aus den beteiligten Ländern und aus Deutschland die Möglichkeit, ihre professionelle und politische Kompetenz zu erweitern und durch einen Aufenthalt im jeweils anderen Kulturkreis internationale Erfahrungen zu sammeln – dies auch mit dem Ziel, zivilgesellschaftliche Strukturen zu stärken. Die Praktikumsdauer beträgt mindestens sechs Wochen bis höchstens drei Monate und wird individuell nach Bedürfnis und Verfügbarkeit festgelegt.

Schwerpunkte und Zielgruppen
CrossCulture Praktika werden überwiegend in den folgenden Arbeitsfeldern angeboten, da sie entsprechend den Ergebnissen des Arab Human Development Reports als besonders reformrelevant gelten.

• Wissensgesellschaft & Bildung
• Rechtsdialog, Justiz & Menschenrechte
• Internationale Politik & politische Bildung
• Umwelt
• Wirtschaft & Entwicklungszusammenarbeit
• Medien
• Kunst & Kultur

Zielgruppen auf der Seite der islamisch geprägten Welt sind junge Berufstätige und Engagierte in unterschiedlichen Bereichen der Zivilgesellschaft und Multiplikatoren in reformrelevanten Organisationen und Medien.
Auf der deutschen Seite sind die Zielgruppen Tätige in den entsprechenden Partnerorganisationen sowie junge Berufstätige und Engagierte in Organisationen, in denen interkulturelle Erfahrung eine Voraussetzung für den Arbeitserfolg darstellt.

Bewerbung
Die Ausschreibung für die Praktika mit Versendung der Bewerbungsunterlagen sowie der detaillierten Informationen zu Teilnahmekriterien und -modalitäten erfolgt durch das Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart mit Unterstützung der deutschen Auslandsvertretungen. Die Ausschreibung erfolgt zu Beginn eines Jahres, Bewerbungsfrist ist jeweils der 1. März. Für Bewerber aus dem Ausland ist die Bewerbungsfrist der 15. Februar (Abgabetermin an den deutschen Auslandvertretungen).

Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren werden demnächst unter www.ifa.de/crossculture bereitgestellt.

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen