„Ich gehe in die Slowakei!“ – „Ach, nach Slowenien, in die Tschechoslowakei??“- „Ah Slowakei, kann ja auch…schön sein!“
So oder so ähnlich waren die Reaktionen auf meine Reisepläne, als das Stellenangebot von Kulturweit in mein Postfach flattert: Ziel: Osteuropa, Slowakei, Bratislava.
Ich bin skeptisch. Wollte ich doch „ganz weit“ weg und aus „ganz weit“ wurden dann 1200 km.
Slowakei. Über Bulgarien, Rumänien hat man schon etwas gehört. Aber die Slowakei? Ich kenne Eurotrip Bratislava und ich kann die Hauptstadt und ihre ungefähre Lage nennen. (Ein Dank an Hr. Heinrich) Aber so richtig aussagekräftig ist das wohl nicht.
Nähe zu Deutschland, grau in grau, Deutsche Blase, Plattenbauten, wenig Unterschied zu Deutschland…
Und eigentlich wollte ich doch südamerikanisches Temperament, afrikanische Landschaften, einfach ganz andere Welten kennenlernen.
Stopp! Genug gezweifelt. Vorurteile, Klischees und Zweifel bleiben zu Hause, dann ist Platz genug für ein eigenes Bild von Land.
…Bratislava zeigt sich bis jetzt von seiner besten Seite! Sonnenschein und angenehme Grade. Der Frühling kann kommen. 🙂
-
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Philipp bei Hallo Welt!
Archiv
Kategorien
Meta