Die letzte Woche habe ich in Bergen verbracht, einer von Europas Städten mit dem meisten Regen. Davon gab es auch tatsächlich eine Menge, aber mir hat es trotzdem sehr gut gefallen. Letztendlich war dann doch immer wieder die Sonne da und es gibt auch Dinge, die man bei schlechtem Wetter unternehmen kann.
Ich hatte das Glück gehabt, noch drei Tage vorher einen Direktflug von Hamburg aus zu kriegen. Eine eher spontane Sache also 🙂 Nach einer sehr entspannten Woche in Norwegen ist es jetzt also Zeit, sich endgültig auf China zu konzentrieren – die Sachen für Berlin sind gepackt und auch der Koffer für Shanghai füllt sich langsam. Morgen früh geht es auf zum zehntägigen Vorbereitungsseminar in Berlin am Werbellinsee. Ich bin gespannt, was mich da erwartet; einige Fragen habe ich auch im Gepäck.
Parallel läuft meine Wohnungssuche auch langsam an – ich habe schon einmal etwas auf www.smartshanghai.com und www.shanghaiexpat.com herumgeschaut (die Seiten hatte mit eine ehemalige Freiwillige empfohlen). Ein paar WGs sehen ganz interessant aus, vielleicht bekomme ich ja einen Besichtigungstermin.