Über mich..

 

Johanna Sommer noch 19 Jahre alt und ganz gespannt auf mein Jahr in Meru.

Mein Einsatz in der Kaaga high School wird bestimmt eine tolle Vorbereitung für mein anstehendes Studium auf Lehramt ( Französisch und Spanisch ), welches ich ab dem Wintersemester 2014 an der Wilhelms-Universität Münster beginnen werde.

Bis dahin freue ich mich auf die Zusammenarbeit und die Erfahrungen, die ich in Meru mit all den Schülern und Lehrern, in dem mir noch unbekannten Kulturkreis kennenlernen und erleben darf.

10 Antworten zu Über mich..

  1. Nina Schiemank sagt:

    Liebe Johanna
    dieses Jahr wird für immer unvergesslich bleiben. Ein Schatz an Lebenserfahrung die dir keiner je nehmen kann! Toll, dass du dies gewagt hast.
    Grüße,
    Nina ( Aushilfskollegin 3C)

  2. Anna Gawliczek sagt:

    Hallo liebe Johanna,

    durch herumstöbern bin ich auf deinen Blog gestoßen, da ich auch sehr gerne an der Kaaga Girls’ High School ein paar Monate unterrichten würde. Ich fliege Ende Juli nach Zentralafrika.
    Leider funktioniert die email Adresse nicht, die unter der PASCH Seite für die Kaaga Girls’ High School angegeben ist und so dachte ich, du könntest mir da vielleicht eine Kontaktperson nennen?!
    Das wäre unglaublich nett, schreib mir doch einfach auf meine Mail Adresse zurück,

    Dank dir und liebe Grüße Anna

  3. Ina Siepert sagt:

    Hallihallo liebe Johanna,

    ich habe es endlich geschafft am Laptop meiner Tochter Nicole eine Nachricht an Dich zu schreiben. Ich habe ja kein Internet aber dafür nun ein Smartphone damit mich meine Leute über Whats app kontaktieren können, obwohl mir der Abschied von meinem 11 Jahre alten Knochen Sonyhandy sehr schwer fällt aber es schreibt ja keiner mehr sms.

    Deine Mama hat mir erzählt, das es Dir gut geht und Du im Moment in Nairobi bist. Ich finde es nach wie vor richtig klasse, das Du allein so mutig bist, in der Fremde ein Praktikum zu machen. Meine Nichte wandert derzeit durch Nepal, auch so ein abenteuerlustiges Kind, mir reicht Europa!!

    Johanna, ich wünsche Dir noch wunderschöne Tage, Wochen und Monate, geniesse, staune und nimm alles Positive mit was Dir geboten wird. Vorallem bleib gesund!!!

    Ganz liebe, herzliche Grüße aus Hiddesen wünscht Dir Deine Nachbarin Ina

    Ps. Schöne Grüße auch vom Kommissar

  4. Patentante sagt:

    Liebe Johanna,
    vielen Dank für Deine lieben Weihnachts- und Neujahrsgrüße. Entsprechend der afrikanischen Lebensart ist Deine Karte doch schon heute (25.01.14.) eingetroffen!!! Die Karte ist so schön und wir haben uns sehr darüber gefreut! Deine neue Frisur wurde von Peter mit den Worten kommentiert: „Wow,sieht ja echt cool aus und steht Johanna richtig gut,aber bekommt man die Zöpfe auch wieder aufgeflochten?“. Da gehen wir jetzt mal davon aus, dass Du Deine wunderschönen Haare nicht abschneiden musst! Meine Urlaubsvorbereitungen sind nun angelaufen und die ersten Impfungen habe ich bereits erhalten – die Freude auf unsere gemeinsame Zeit in Kenia wird immer größer. Ich wünsche Dir bis dahin nur noch gute Erfahrungen in Deinem Gastgeberland. Kwa heri – Beate

    • Liebe Beate,

      du sagst es!
      Der Afrikanische Lebensstil: Pole Pole ! ( Slowly, Slowly –> Langsam, Langsam) Das wird in allen Bereichen woertlich genommen 😀

      HiHi, es freut mich, dass es ihm gefaellt 😉
      Ja, also ich kann ihn da beruhigen. Ich habe die Haare vor ein paar Tagen wieder aufgemacht. Naja, eher aufmachen lassen. Das hat auch gute 4 Stunden gedauert, danach sah ich aus wie ein Pudel, dieses Bild erspar ich euch, oder zeige es euch bei der naechsten Gelegenheit 😉

      Niiiiiieeeemals wuerde ich mir meine Haare abschneiden 🙂

      Oh super, dass klingt gut, dann bist du ja fast abflugbereit 🙂 !!
      Ich freue mich auch schon so sehr auf euch !
      Es wird eine super tolle und unvergessliche Zeit werden !

      Liebste Gruesse und bis ganz bald !

      Johanna

  5. Renate & Bernd sagt:

    Hallo Johanna,
    wir sind hellauf begeistert von Deinem Blog, toll wie du uns an Deinen Erlebnissen teil haben läßt. Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und viele schöne und interessante Erlebnisse – und natürlich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes + zufriedenes neues Jahr!
    Renate & Bernd – und wuff wuff von Dabo und Ella

    • Liebe Renate, Lieber Bernd,

      es freut mich von euch zu hoeren und vorallem zu lesen, dass ihr so begeistert von meinem Blog seid.
      Vielen Dank fuer eure lieben Gruesse.
      Ich hoffe, dass euch meine Weihnachtsgruesse auch erreicht haben.

      Herzliche Gruesse und viele Sonnenstrahlen sende ich euch aus dem schoenen Meru!

      Johanna

  6. Patentante sagt:

    Liebe Johanna,
    habe mit großem Interesse Deine Reiseberichte und Erlebnisse verfolgt! Es macht einfach Spass diese zu lesen und es macht Lust auf mehr! Ich freue mich so sehr, dass es Dir gut geht und Du so liebevoll in Deiner „Schule“ aufgenommen wurdest. Ich bin schon sehr gespannt auf meinen Besuch bei Dir und freue mich umso mehr, dass ihr zwei Jungmädels 3 Wochen in Kenia mit mir verbringen wollt! Du hast in dieser kurzen Zeit schon so viele Sachen erlebt und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da noch eine Steigerung möglich ist! Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen in Meru!!! Viele,liebe Grüße von Beate, Peter und Lizzy (wuff)

    • Beate meine Liebe,
      danke für deine netten Worte. Ich freue mich schon auf dich und glaub mir es gibt eine Steigerung, das erlebst du spätestens hier 🙂
      Viele sonnige Grüße sende ich zu euch nach Deutschland !!

  7. Ulrike Sommer sagt:

    Hallo liebe Johanna,
    ich bin so froh,dass du sicher und gut in Nairobi gelandet bist!!!
    Ich bin schon ganz gespannt, wie deine Fahrt nach Meru verläuft und was du alles so berichtest.Auch freue ich mich sehr bald wieder was von dir zu hören.

    Ich drücke dich und ganz herzliche Grüße aus dem kalten Deutschland

    Mama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert