Mein Jahresplan

Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt wie mein kommendes Jahr aussehen wird, hier ein kleiner Überblick. ( Was nun aber nicht bedeutet, dass sich konsequent daran gehalten wird, denn wie mir nach schon einer Woche bewusst geworden ist, ist Improvisation alles 😉 )
Im Moment arbeite ich in der Schule. Ich kann mich sehr viel einbringen, dass gefällt mir sehr gut, weil ich genau das später zu meinem Beruf machen möchte.
Ich habe die ganzen Klausuren korrigiert. Noten darf ich leider nicht vergeben, aber ich bin sehr beeindruckt, wie gut die Schülerinnen nach 4 Jahren deutsch schreiben und sprechen können.
Ich darf kleinere Unterrichtssequenzen übernehmen und eigene Projekte durchführen. Wenn meine ganzen Ideen ausgereift und vollständig geplant sind, werde ich weiter berichten.
Vom 8 bis zum 15 Oktober plane ich nach Nairobi zu fahren, weil meine Schülerinnen in dieser Zeit zu Hause sind. Ich möchte die Zeit nutzen, um mich mit den anderen Frewilligen aus Nairobi auszutauschen und ein wenig Zei ihnen zu verbringen. Denn hier in Meru bin ich ganz auf mich allein gestellt.
Vom 19 bis 21 Oktober habe ich vor zum Masai Mara zu fahren, dies ist ein grosser Nationalpark.
Am 17 November werde ich nach Nairobi reisen, da vom 18 bis 22 November das „ Zwischenseminar“ von >>kulturweit<< ist. Darauf freue ich mich schon sehr. Wenn ich davon schreibe wird mir bewusst wie schnell die Zeit vergeht…
Im Anschluss an das Zwischenseminar werde ich im Goethe Institut arbeiten, da meine Schule vom 22 November bis zum 6 Januar wegen den Winterferien geschlossen ist. In dieser Zeitspanne fahren in der Regel alle Familie weg, da dass die längsten Ferien sind, die die Schülerinnen haben.
Ich habe vor während meiner Zeit in Nairobi einen Sprachkurs Französisch  zu machen, im Alliance francaise, damit ich mich noch etwas auf mein Französischstudium vorbereiten kann. Das Alliance francaise ist vergleichbar mit den Goethe Institut. Sie streben genau wie das Goethe Institut, die Förderung der französischen Sprache an.
Über die Weihnachtsfeiertage plane ich mit den anderen Freilwilligen eventuell nach Sansibar zu fahren, um eine weitere Frewillige dort zu besuchen. Und das Fest der Liebe sollte auf jeden Fall gefeiert werden.
Wenn man schon nicht zu Hause bei seiner Familie ist, sollte man es sich im Kreise der Gleichgesinnten gemütlich machen.
Im Januar werde ich dann wieder ganz normal in meiner Schule arbeiten.
Im Februar werden vorraussichtlich meine Eltern für 3 Wochen zu Besuch  kommen, darauf freue ich mich schon sehr. Ich muss allerdings noch ein kleines Programm zusammen stellen. Eine Safari wird natürlich auf jeden Fall dabei sein.
Den März werde ich dann auch wieder in der Kaaga Grils Schule verbringen.
Im April hat die Schule wegen 3 Wochen Ferien geschlossen. In dieser Zeit werde ich dann wieder im Goethe Institut arbeiten.
Im Juni werden mich meine Schwester und meine Patentante besuchen kommen. Ich nehme mir natürlich auch wie bei meinen Eltern ein paar Tage frei. Mit der Planung muss ich am besten jetzt schon beginnen, weil meine Schwester streng mit mir ist. Ne Nadine 😉 :-* ?
Der Juli wird der letzte Monat sein, wo ich in der Schule arbeiten werde, denn die Schule schließt im August wieder für weitere 3 Wochen.
Wenn die Schülerinnen die ganzen Prüfungen gut abschließen, dürfen die Lehrerinnen und Lerher als Belohnung eine Woche nach Mombasa fahren. Ich hoffe natürlich, dass sich meine Extrastunden Deutschunterricht auszahlen, die Schülerinnen gut abschließen und ich somit dann mit nach Mombasa an die Küste fahren kann.
Ansonsten muss ich für den August noch gucken was ich mache, da das Goethe Institut auch geschlossen ist.
Am 26 August heißt es dann Tschüss Kenia, Hallo Deutschland.
Ich werde am 27.08 gegen 9 Uhr morgens in Berlin landen, eine Nacht in einem Hostel übernachten und mich dann am 28.08 auf zum Nachbereitungsseminar machen. Dieses geht vom 28.08 bis zum 01.09.2014.
Am 01.09 fahre ich dann mit dem Zug von Berlin nach Bielefeld, wo mich meine Familie in Empfang nehmen wird.

3 Antworten zu Mein Jahresplan

  1. What the ****?? Ich bin froh, wenn ich gerade so die nächste Woche planen kann =D
    Das klingt echt super! Bei mir wird wohl alles ein wenig spontan ablaufen. Wie hast konntest du deinen Rückflug schon buchen? LG! =)

    • Ja ist ein grober Überblick, damit die anderen mal eine Vorstellung haben , was ich hier so mache..
      Meinen Rückflug hat meine Mama von Deutschland aus gebucht.
      Ich würde dir auf empfehlen es möglichst bald zu machen, dann ist es noch günstiger.. Du bist doch auch ein Jahr im Ausland oder ?

  2. Ulrike Sommer sagt:

    Hallo Johanna,
    dein Jahresplan hört sich ja spannend und mit vielen Aktivitäten an.
    Ich freue mich natürlich schon riesig auf unseren Besuch bei dir und
    bin schon jetzt ganz aufgeregt und neugierig was uns in diesem,für mich
    neuen Land alles erwarten wird.Aber vor allem freue ich mich auf dich
    mein Schatz,dich dann wieder in meine Arme schließen zu können und mir von Auge zu Auge deine Erlebnisse anzuhören.
    Naja,in der Zwischenzeit werde ich natürlich oft auf deinem Blog nachschauen,was sich neues bei dir tut und hoffe natürlich auch das du,wenn es deine Zeit zulässt,bei uns
    zu Hause über Skype dich meldest.
    Herzlich und bis bald,
    deine Mama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert