An dieser Stelle möchte ich mal über die neuesten Entwicklungen an den Schulen berichten.
Am dritten Gymnasium konnte ich mit zweien meiner Lehrerinnen an Projekten arbeiten, einmal ist das das bereits erwähnte Herbstprojekt, dass an diesem Montag Abend den Eltern und anderen Schülern vorgestellt wurde, und das andere war eine kleine Halloweenparty, die im Deutschen Leseraum stattfand.
Die Zusammenarbeit mit den beiden Lehrerinnen klappt wirklich super und die Aktionen haben sowohl mir als auch den Schülern viel Spaß gemacht.
Außerdem fand am Herbsttag noch eine kleine Modenschau statt, ich würde ich euch auch gerne das Video dazu hochladen, aber leider ist die Datei zu groß 🙁
Auch sonst hat sich das Arbeitsvolumen in den Schulen etwas vergrößert, wir haben etwas mehr zu tun. Das ist ja gut so!
Zum Beispiel waren wir die ersten zwei Wochenenden im November an der DSD-Vorbereitung der Schüler beteiligt, die am 3. Dezember ihre schriftliche Prüfung schreiben. Da haben wir dann geholfen, die Struktur dieses Aufsatzes zu vermitteln, Fragen zu klären und schließlich wurde ein Testaufsatz geschrieben, den wir zu mit den Lehrern zusammen korrigierten.
Zur weiteren Vorbereitung auf das Diplom dienten auch die Pilotprüfungen, die ebenfalls im November an zwei verschiedenen Schulen stattfanden. Dabei ging es darum, den mündlichen Teil der Prüfung durchzuproben. Als „Versuchskaninchen“ wurden Schüler der dritten Klasse (also unserer 12.) ausgewählt und mussten dann ein Präsentationsthema vorstellen und dann noch spontan über ein Thema sprechen.
Dabei können dann die Viertklässler sehen, was auf sie zukommt, und vielleicht bekommen sie ja dadurch ein bisschen Motivation, für ihre Prüfung noch was zu tun. Immerhin drei von ihnen sind schon auf mich zugekommen, um mit mir für den mündlichen Teil zu üben. Wir veranstalten dann eine Art „privates Coaching“ mit ihnen in unserer Wohnung – und trinken Kaffee.
Vorletzte Woche hat sich dann auch noch ein weiteres Gymnasium gemeldet, das zweite, und sie haben auch Interesse daran, dass wir Freiwilligen ihren Schülern bei der Prüfungsvorbereitung helfen. So haben wir dann insgesamt 5 Schulen in unserem Stundenplan.