Diese Seite hier hieß zuerst „Kuriositätenecke“, was ich aber nicht mehr passend finde. Deshalb habe ich sie umbenannt in „Andersheiten“, kein wirklich richtiges Wort, aber meiner Meinung nach passend. Hier ist so einiges anders, deshalb erst meinmal ein Anfang:
Fortbewegungsmittel: In Almaty gibt es die kürzeste Ubahn der Welt (5 Stationen) mit einer Bauzeit von 20 Jahren. Sehr interessant, oder? Busse gibt es auch, meist relativ alt und oft auch alte deutsche Busse. Hierfür gibt es keine Fahrpläne, entweder kommt der Bus oder eben nicht. Am einfachsten bewegt man sich hier per wildem Taxi fort, einfach an die STraße stellen, Arm raus und den Preis verhandeln. Alleine kann ich das noch nicht, wegen der mangelhaften Russisch Kenntnisse, aber bald mach ich das auch alleine 🙂
Einkaufen: Man kann am günstigesten auf dem Markt einkaufen, neulich habe ich 1 kg Auberginen für 200 Tenge gekauft (in etwa 90 cent). Fleisch ist hier meiner Meinung anch sehr teuer, fertiges Essen kann man dafür relativ günstig an kleinen Buden und in kleinen Etablissements kaufen. Aus dem Westen importierte Produkte sind wahnsinnig teuer. Neulich habe ich einen gut&günstig Käse für 3500 Tenge entdeckt – mehr als 15 Euro!