Eiszapfen, Pulverschnee, Adventszeit und -18 Grad

Der Winter ist da! Ich habe ihn sehnsüchtig erwartet und pünktlich zum 1. Dezember, als ich aus Georgien zurück kam, war er plötzlich da! Almaty hat sich mir bisher in ihren besten Farben gezeigt: grün im Sommer, gelb und rot im Herbst, grau während des Novembers ist nun weiß. Puderzuckerweiß.

Und pünktlich zum Nikolaustag fing die Stadt auch noch an zu leuchten! Weihnachtsbeleuchtung, ein riesiger Santa-Schlitten,Straßenbeleuchtung.

Eiszapfen, wo man hinsieht! Alles funkelt, alles strahlt. Der Schnee bleibt trotz tagelangem Liegenbleiben pudrig. Die Straßen werden nicht geräumt, bis auf ein paar Ausnahmen und selbst auf den Straßen wird der Schnee nicht matschig. Er nimmt jeden Tag eine dunklere Farbe an, im Moment erinnert er mehr an sehr feinen Sand statt an Schnee.

Und ich darf mitten drin sein, in diesem Winterwunderland! Es ist atemberaubend, und nicjt nur die Kälte. Tagsüber kann es dank der Sonne recht angenehm sein, doch nachts kommt die Kälte. Heute minus 18 Grad. Mit Aussicht auf noch weniger.

Ich gehe gerne durch die Straßen und atme die klare Luft (die nur halb so klar ist, wie sie scheint).

Nach dem Winter letztes Jahr ohne jeglichen Schnee freue ich mich, dass ich dieses Jahr in der Adventszeit Schnee erleben darf.

Die Adventszeit ist meine liebste Zeit im Jahr. Alles ist dunkel und geheimnisvoll, die Menschen schmücken verfrüht ihre Wohnungen weihnachtlich und versuchen sich von der besten Seite zu zeigen. Für mich ist es eine Zeit, um mich auf mich selbst zu besinnen und um bei mir selbst anzukommen. Ich bereite mich auf das wunderschöne Weihnachtsfest vor und freue mich auf die bevorliegende Zeit und ihre Herausforderungen. Oh Adventszeit, du bist wunderbar! Ein Geheimnis, jedes Jahr aufs Neue!

Und ich darf sie hier verbringen,im  fast winterlichstem Ambiente, das ich mir vorstellen kann!

Ich wünsche allen zu Hause eine besinnliche Adventszeit und hoffe, dass ihr euch alle genauso auf Weihnachten freut, wie ich! Dass ihr so richtig in Weihnachtsstimmung kommt und Zeit mit denen verbringen könnt, die ihr am liebsten habt.

Ich vermisse euch,

Julia

 

 

Zur Werkzeugleiste springen