Loomulikult!

das ist Estnisch und heißt „Natürlich!“

Nachdem ich nun öfter in meinem tollen Saksa-Eesti-Wörterbuch blättere, bin ich immer wieder auf der Suche nach tollen Wörtern.

Die vielen Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiis und Eeeeees und Oooooooooooooooooos hintereinander schauen einfach interessant aus. Und nach lapsehoidja (=Babysitter) und lisatasu (=Zusatzkosten) blieb ich bei loomulikult hängen. looooooooooomuuuuuliiiiiiiiiiikkuuuuult.

Dieses Wort schmilzt im Mund dahin wie Eiscreme in der Sonnenhitze. Jeder einzelne Buchstabe streift über meine Lippen und alles klingt ganz klar. Loomulikult, loomulikult, loomulikulturweit… Natürlich kulturweit?

Na klar – kulturweit passt zu mir und zu meinem Leben wie eine linke und rechte Ringelsocke! Sicher könnte ich nach allzu langer Zeit in der Schulbank noch mehr Zeit im Hörsaal verbringen – aber natürlich gibt es auch bessere Ideen. Ganz komische Blicke ernte ich teilweise, wenn ich mit meinen Plänen prahle. Die meisten würden es nie in Erwägung ziehen Urlaub im Baltikum zu machen. Baltikum? Estland? Da steckt doch immer noch die Sowjetzeit in den Köpfen der Menschen? Und außerdem scheint eh nie die Sonne und das Meerwasser ist mit Sicherheit auch arschkalt. Noch abstruser erscheint es den meisten unter solchen Umständen gleich ein Jahr lang im hohen Norden/Osten (Ansichtssache) zu verbringen – und das auch noch freiwillig!

Gerade deswegen bin ich richtig froh, dass ich ab 26.Februar den Titel „kulturweit-Freiwillige“ trage. Ich bin stolz, dass ich Zeit habe die Welt und mich besser kennen zu lernen. Alles in neuer Umgebung und mit vielen interessanten Menschen. Dass dabei auch Probleme auf mich zukommen werden, die ich sonst nie gehabt hätte. Dass ich mich wohl auch mal einsam fühlen werde. Oder dass ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll? Wo es langgehen soll? Aber lieber habe ich solche Probleme anstatt lustlos die Unibank zu drücken und zu merken, wie ich das Leben an mir vorbeifließen lasse.

Also hört, hört, liebe Freunde,Bekannte und Lehrer: Ein Jahr im Ausland ist genauso natürlich wie Studieren. Fast schon das Natürlichste der Welt! In diesem Sinne: Loomulikulturweit! Natürlich Ausland! Natürlich kulturweit! Natürlich Estland …

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen