Polen=Kulturschock? Are you kidding?!

Polen. Was kann man über dieses Land sagen? Es ist das Nachbarland von Deutschland. Wer in Erdkunde noch besser aufgepasst hat, kann sogar sagen, dass Polen an Tschechien, die Ukraine, die Slowakei, Weißrussland und an Litauen grenzt (ich habe in Erdkunde nicht aufgepasst und musste es auf einer Europakarte nachschlagen). Aber Spaß beiseite. Was kann man noch über Polen sagen? Vielleicht, dass es sich gar nicht so sehr von Deutschland unterscheidet, da es ja schließlich unser Nachbarland ist. Ich kann hier zwar nur von mir sprechen, bin mir aber sicher, dass es vielen Menschen so geht, dass wir Polen zuerst als uninteressant empfinden und tausende von Kilometern reisen müssen, um einen „wahren“ Kulturschock zu erleben. Seien wir doch mal ehrlich und geben zu, dass es die meisten Menschen auf Kontinente wie Südamerika, Afrika, USA, Asien und Australien zieht. Als ich das Angebot für Polen bekommen habe, dachte ich mir: „Oh Gott, das ist ja ziemlich nah dran! Eigentlich wollte ich mal rauskommen und die Welt sehen! Unterscheiden sich Deutschland und Polen überhaupt?“ Nach nur 2 Tagen in Polen kann ich sagen:

JA! Deutschland und Polen unterscheiden sich auf jeden Fall! In erster Linie in der Sprache, das ist ja klar. Auf meiner Reise nach Lublin saß ich mit drei Polen in einem Zugabteil und sie fingen an, sich auf polnisch zu unterhalten. Es war wie so ein Wortfeuer und natürlich habe ich kein Wort verstanden. Das war schon mal der erste Kulturschock und das nur eine halbe Stunde von der deutschen Grenze entfernt. Respekt! Das ganze kann noch übertroffen werden. Die Geschäfte haben in Polen auch am Sonntag auf! Einen positiveren Kulturschock kann es doch gar nicht geben oder?

Ich werde in den nächsten 6 Monaten sicher noch mehr Unterschiede feststellen und noch mehr Gründe dafür finden, dass Polen seine eigene Kultur hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert