Halo, nama saya Janne!

Und ich habe meinen ersten Tag an der Deutschen Schule Jakarta in Indonesien erfolgreich überstanden. Am 14.03. bin ich abends nach einem schlafreichen Flug in Jakarta angekommen. Danach musste ich noch etwa anderhalb Stunden bis zu meiner Wohnung fahren, was echt aufregend war, weil ich mir hier schon einmal die Straßen in und um Jakarta angucken durfte. Malls neben Häusern, Autos neben Motorrädern, Hotels neben Palmenwäldchen – und die Menschen fröhlich zwischendrin. Bunt und lebhaft, wie ich es mir vorgestellt habe. Als ich in meiner Wohnung angekommen bin habe ich nicht mehr viel geschafft, außer meinen Koffer auszupacken und dann schlafen zu gehen.

Am nächsten morgen musste ich schon um halb 8 in der Schule sein – Indonesisch Unterrricht (für mich, nicht für die Kids). Anschließend bin ich von Klasse zu KLasse getingelt, Deutschunterricht bei den Erstklässlern, Musik in der 8., EVA (Eigenverantwortung/ Hausaufgabenstunde) in der 1. und zum Schluss noch die Probe der Schulband. Zwischendurch wurde ich sehr vielen Menschen vorgestellt, von denen ich unbedingt die Namen lernen muss, was mir nach dem Vorbereitungsseminar besonders schwer fällt. Außerdem wurde ich von sehr vielen Lehrern angesprochen, ob ich mal hier und mal dort helfen könnte, was merkwürdig ist, weil ich mich selber eher noch auf der Schülerseite sehe als auf der Lehrerseite. Aus diesem Grund muss ich mich erstmal an das gesiezt werden und meinen eigenen Platz im Lehrerzimmer gewöhnen.

Nun bin ich gespannt auf meinen zweiten Tag und hoffe, dass ich es schaffe nach der Schule ein paar Bahnen im Pool zu schwimmen.

Mari ibu!