Über neue Chancen

Was machst du eigentlich nach dem Abi, Isi?

Ich mache ein FSJ in Ungarn.

….Ungarn?? Wieso Ungarn?

So ungefähr oder auch wortwörtlich ereigneten sich einige Gespräche in den letzten Wochen. Wieso also Ungarn? Tatsächlich ist es eher untypisch und für manche gar schwer verständlich, dass es mich nicht wahlweise nach Australien, Neuseeland oder Amerika verschlägt.

Ich hingegen finde es gerade spannend ein Jahr in einem Land zu verbringen, welches mir bisher eher fremd war. Ich sehe es als große Chance, eine neue Sprache zu lernen und in eine andere Kultur einzutauchen. Ein echter Sprung ins kalte Wasser also. Erleichtert wird mir dieser doch recht große Schritt durch Menschen aus Ungarn oder mit ungarischen Wurzeln, die ich in der Schule oder durch Projekte kennenlernen durfte und die mir ihr Land schon etwas näherbrachten. Ich freue mich schon sehr darauf, euch liebe Leser*innen, durch diesen Blog mitzunehmen und gemeinsam mehr über ein nicht so fernes, aber doch recht fremdes Land zu erfahren!

In der Zwischenzeit versuche ich, mich hier in Deutschland so gut es geht auf meinen Aufenthalt vorzubereiten. Das heißt Ungarischlehrbücher aus der Bibliothek auszuleihen, nach Reiseführern zu suchen, sich mit deutscher Grammatik zu beschäftigen (habe ich zuletzt für den Jahrgangstufentest in der 6. Klasse, bald sollte ich deutschen Syntax aber auch Nicht-Muttersprachlern erklären können) und sich mit Paprika in allen Formen anzufreunden (mal schauen, ob das was wird).

Bis bald!

Isi