stimmenausderwelt.

Hallo liebste Leser,
ich möchte hier einen Teil meines kulturweit-Projekts mitveröffentlichen.
Auf unserem Vorbereitungsseminar haben wir uns intensiv mit Rassismus und Kolonialismus beschäftigt. Hierbei kam auch das Thema des fair-Berichtens auf, also dass (weiße) Freiwillige ohne explizite Orts- und Kulturkenntnisse in (hauptsächlich ehemalig kolonialisierte) Länder des Globalen Südens ausreisen und fleißig darüber bloggen, wie es ihnen da so geht, was sie so machen, wie sie das Land und die Leute so finden, was sie merkwürdig finden und was toll.
Somit werden nur unsere (weißen) Stimmen nachhause getragen und gehört. Vollkommen verquert, dass wir darüber schreiben (ich selbst kann mich davon ganz offensichtlich nicht ausnehmen) und die Stimmen der Locals anicht oder kaum gehört werden, also wie sie ihr Land eigentlich finden, bzw. was sie als wissenswert empfinden, was als schön, was als wichtig und relevant.
Deswegen habe ich das Projekt „stimmenausderwelt“ ins Leben gerufen und hoffe, dass es sich bald mit vielen verschiedenen Stimmen aus vielen verschiedenen Ländern füllen wird. Das Projekt befindet sich im Aufbau und ist unter folgender Seite zu finden: https://kulturweit.blog/stimmenausderwelt/