Langsam aber sicher scheint es auch in Siebenbürgen Herbst zu werden. Es wird immer eher dunkel und die Sonne scheint definitiv weniger. Letztes Wochenende waren es noch über 30° und jetzt ist es nur noch etwa halb so warm.
Freitag Abend waren die anderen Freiwilligen und ich noch in unserem Lieblingscafe „La Frog“ und haben die Arbeitswoche ausklingen lassen. Das „La Frog“ liegt ziemlich genau zwischen der Freiwilligen WG und meiner WG, so musste ich nicht ganz so weit alleine nach Hause gehen.
Am Samstag habe ich schön ausgeschlafen ehe ich mit meiner Mentorin bummeln gegangen bin. Wir waren in der rumänischen Variante vom Dänischen Bettenlager. Dort habe ich mir ein bequemes Kissen, eine super warme Decke für den Winter und etwas schnick schnack für mein Zimmerchen gekauft. Ich hoffe sehr das ich wirklich bis zum Ende meines FSJs hier leben darf. An dem Abend bin ich dann das erste Mal alleine Taxi gefahren, gut ich gebe zu, meine Mentorin hat mir das Taxi bestellt und auch erklärt wo ich hin muss. Der Abend war dann ganz ruhig und ich habe eine neue Serie angefangen zu gucken.
Heute Abend habe ich endlich meine letzte meiner drei Mitbewohnerin kennengelernt. Sie studiert Medizin und möchte unbedingt deutsch lernen. Unser Plan ist es kleine Zettel in der Wohnung aufzuhängen um alles mögliche auf ungarisch, rumänisch und deutsch zu beschriften. Mal schauen wie es klappt zwei Sprachen parallel zu lernen. Mit Englisch alleine war ich in der Schule schon ziemlich ausgelastet. Aber hier in der WG brauche ich ungarisch und im Alltag rumänisch. Es ist schon echt kompliziert alles. Zu dem Thema werde ich demnächst mal einen Blog Eintrag verfassen, dass ihr in der Ferne versteht warum sich hier alles um die beiden Sprachen dreht.
Für jetzt aber erst einmal „Noapte Buna“ oder „Jo ejszakat“ → Wer errät ohne zu googlen was welche Sprache ist bekommt eine Postkarte von mir. Schreibt die Lösung als Kommentar unter diesen Eintrag. :)
Ich weiiiß es! Das erste ist Rumänisch, das zweite Ungarisch ;) Ich schreibe dir mal meine Adresse auf fb, dann kannst du mir eine Postkarte senden <3
Und ich glaube übrigens, dass Rumänisch (für Deutschsprachige) deutlich einfacher zu erlernen ist als Ungarisch, weil Letzteres zu einer komplett anderen Sprachfamilie gehört.. aber wenn du Ungarisch mehr im Alltag brauchst, ists natürlich dennoch einen Versuch wert ;)
Ich habe dich sehr lieb und schicke tausend Küsse,
Joleen
Erstes ist rumänisch, zweites ungarisch ;)
Auf meiner Arbeit sprechen viele ungarisch und man hört die ganze Zeit immer jo jo jo jo jo….. :D