Herzlich willkommen! Ich bin Simon und das ist mein »kulturweit«-Blog.
ich war ab Ende Februar 2012 sechs Monate in Mexiko, die meiste Zeit in Puebla. Dort arbeitete ich als Zusatzkraft im Fachbereich Deutsch an einer Partnerschule des Goethe-Instituts von Mexiko-Stadt. Die Arbeit mit den Jugendlichen hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, insbesondere die kreative Projektarbeit. Wir konnten gemeinsam Einiges auf die Beine stellen!
In meinen Beiträgen steht der schulische Alltag jedoch kaum im Vordergrund. Viel mehr erzählen sie von den Erlebnissen außerhalb: Über Puebla und Umgebung, Wohnungssuche, Begegnungen mit wirklich tollen Menschen und nicht zuletzt abenteuerlichen Reisen.
Ich genoss das bunte Treiben am Zócalo von Puebla und die Atmosphäre am Palacio de Bellas im Zentrum von Mexiko-Stadt. Ich war am Golf von Mexiko, an der mexikanischen Pazifikküste und an der Riviera Maya. Ich trampte von Puebla bis an die mexikanisch-guatemaltekische Grenze und sah die schönsten Orte, die man sich nur vorstellen kann: Ruinen prächtiger Städte früherer Hochkulturen, wilde Cañons, Wasserfälle, deren Wasser nicht hätte blauer sein können und das kleine Städtchen San Cristobal de las Casas, eingebettet zwischen den saftig-grünen Hügeln von Chiapas.
Vieles was ich erlebte, begeisterte und faszinierte mich… Manches machte mich traurig… Ich sah viele Menschen, die bei den Präsidentschaftswahlen in Mexiko-Stadt ausgegrenzt wurden. Ich sah die Armut auf den Straßen und brutale Versuche, sie aus dem sichtbaren Bereich zu entfernen.
Aber am wichtigsten: ich habe teure Freunde gewonnen, mit denen ich all diese Momente teilen konnte…
Viel Spaß beim Lesen!
P.S.: Da es sich um ein öffentliches Blog handelt, habe ich die Namen der in den Beiträgen genannten Personen abgeändert und Gesichter auf Fotos unkenntlich gemacht.