„Die Sonne steht schon tief, Leute“ – sagte ich als wir auf dem Weg an den See waren um den letzten gemeinsamen Sonnenuntergang mit Bier und Wein zu verbringen. Und wir waren echt knapp dran 😀
Die letzten 10 Tage waren mega intensiv. Es gab unglaublich viel Input und viele tolle Gespräche mit vielen tollen Menschen. („In welches Land gehst du nochmal“ war wohl die am meisten gestellte Frage des ganzen Seminars :D)
Ich versuche das Seminar in ein paar wenigen Worten zu beschreiben, aber selbst dass wird schwer genug, denn wir haben echt eine menge erlebt. Das Gelände war echt riesig, an einem See gelegen und aus mehreren Häusern bestehend. Wir in Haus 0 hatten morgens zum Frühstück den weitesten Weg, dafür waren es von uns aus zum See nur 2 Minuten 😀 Ein paar Tage lang bin ich jeden Tag nach dem Abendessen baden gegangen, was echt erfrischend war, da einem nach einem ganzen Tag Seminar voller Vorträge, Input und Gesprächen mit gefühlten 1000 Leuten ganz schon der Kopf schwirren konnte. Aber abgesehen vom manchmal anstrengenden Seminar gab es auch viele tolle Momente wie die Kino-Party den Kulturabend und natürlich die Abschiedsparty.
Ich habe echt viele tolle Menschen kennengelernt die ich hoffentlich bald wiedersehe.<3:D:D
Soweit dazu. Nun sitze ich im Zimmer und muss in 4 Stunden aufstehen um mein gewohntes Umfeld für ein halbes Jahr zu verlassen. Der Koffer ist schon gepackt, und hat Übergewicht, verdammte sch..eibenkleister. Da ich echt nicht weiß was ich da lassen soll, beiße ich wohl in den sauren Apfel und werde das Übergewicht morgen einfach bezahlen. Im Moment lade ich noch ein zwei Filme für den Flug morgen runter und versuche meine Itunes Musik auf mein Android Handy zu laden….toitoitoi
Also Leute, bis dann man hört von sich:D
Fun Fact: Äthiopien hat eine andere Zeitrechnung und gestern am 11. September Neujahr des Jahres 2008 gefeiert:)
Wtf erklär mir das mit der Zeitrechnung mal 😀
here you go: Äthiopien hat 2007 den Beginn des neuen Millenniums gefeiert. Der äthiopische Kalender ist eine Sonderform des koptischen Kalenders, die Jahreszählung läuft dem gregorianischen Kalender sieben Jahre und ca. neun Monate hinterher, ist dem koptischen Kalender jedoch 276 Jahre voraus. Das Kalenderjahr beginnt am 11. September, im Jahr vor einem Schaltjahr am 12. September. Auch im äthiopischen Kalender ist die Grundlage für die Jahreszählung Christi Geburt. Zum oben erwähnten Unterschied von fast acht Jahren kommt es durch die unterschiedliche Berechnung des Jahres der Geburt Christi. Das führt auch dazu, dass christliche Feiertage (z.B. Weihnachten und Ostern) zu denen der westlichen Kirchen zeitversetzt stattfinden.
Der äthiopische Kalender hat 13 Monate (12 Monate mit 30 Tagen 13ter Monat mit 4 oder 5 Tagen je nach Schaltjahr, mein ich)