Heute ist der 12.4.2014. Das heißt, mein letzter Eintrag ist schon etwas her und meine wundervolle Zeit in Jordanien mittlerweile auch. Ich möchte es aber nicht versäumen, (diesmal eher stichpunktartig) von einigen der Ereignisse meiner letzten 4 Wochen in Amman zu berichten und mich zu bedanken. Zu bedanken für unglaublich tolle Erlebnisse in einem Land, … Mehr lesen »
Jordanien – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2014.
Dies sind die Abenteuer der Freya und da es hier in Jordanien mit Bus und Bahn ja bekanntlich nicht weit her ist und das schon gar nicht in Richtung Osten, haben ein Teil meiner Mitbewohner und ich für heute einen Fahrer organisiert, der uns zu den berühmten Wüstenschlössern im Osten Jordaniens bringen sollte. Man hätte … Mehr lesen »
Schnee, der ganz normale Wahnsinn und ein super Trip nach Israel
Daran, dass bei Auslandsblogs weniger gebloggt wird, merkt man, dass mit der Zeit alles immer normaler wird. Da mein letzer Eintrag schon länger als 5 Wochen her ist (Asche auf mein Haupt), werde ich den vergangenen Monat für euch im Schnellformat Revue passieren lassen (obwohl einige Erlebnisse eigentlich einen ganzen Eintrag für sich verdient hätten…). … Mehr lesen »
Wasser marsch!
So, jetzt ist es passiert! Der Sommer hat sich auch aus Jordanien verabschiedet. Die Temperaturen sind in den letzten Tagen schon etwas, aber vor allem von gestern auf heute ziemlich abgesunken. Aber es kommt noch viel schlimmer: Regen! Man müsste meinen, dass dieses trockene Land sich über jeden Tropfen, der vom Himmel fällt, freut. Tut … Mehr lesen »
Einmal „Kulturschock“ und zurück
Tja, wie soll ich jetzt 8 Tage Türkei (davon 5 Tage kulturweit-Zwischenseminar) in einem Blogeintrag verarbeiten? Möglichst so, dass ihr alle beim Lesen nicht einschlaft… Ich hab keine Ahnung (wie immer), werd aber mein Bestes geben (auch wie immer). Angefangen hat die ganze Reise vorletzten Freitag, 4.45 Uhr jordanischer Zeit, als auf wundersame Weise direkt … Mehr lesen »
Eine Frage der Farbe
Es mag seltsam klingen, aber ja, auch im Ausland wachsen die Haare weiter. Daher bieten sich einem genau 2 Möglichkeiten: entweder, man kommt völlig verzottelt nach Hause, weil man sich nicht zum örtlichen Frisör getraut hat, oder man riskiert, völlig verzottelt im Gastland rum zu laufen, gerade weil man sich zum Frisör getraut hat. Das … Mehr lesen »
Alte Steine, viel Regen und kein Taxi
In Jordanien ist mal wieder Wochenende gewesen. Also musste ein Ausflug her! Kein Problem, bei den dutzenden Möglichkeiten, die sich einem hier bieten. Also war ein Ziel schnell identifiziert und für freundliche Begleitung ist ja sowieso gesorgt. Also haben L. und ich Freitagvormittag ein Sammeltaxi Richtung Jerash genommen. Schließlich wird die alte Römerstadt in wirklich … Mehr lesen »
Verwirrung macht sich breit
Wie spät ist es eigentlich? – Eine Frage, die sich im Allgemeinen ziemlich eindeutig beantworten lassen sollte. Dass sie in Deutschland allerdings an den Wochenenden, an denen von Sommer- auf Winterzeit umgestellt wird (oder anders rum), manchmal Verwirrung stiftet, kennt man ja. Jetzt bin ich ja nun doch einige Kilometer von der Heimat entfernt, das … Mehr lesen »
Abgetaucht – Ein paar fahren nach Mekka … der Rest macht Urlaub
Zum Ende des Monats, in dem ca. 2 Millionen Muslime aus der ganzen Welt die Pilgerfahrt nach Mekka auf sich nehmen, sind hier in Jordanien Ferien. Das sogenannte Eid al Adha findet statt, bei dem daran erinnert wird, wie Allah Ibrahim (Abraham) davon abgehalten hat, seinen eigenen Sohn Isaac zu opfern. Zu diesem Anlass wurden … Mehr lesen »
Hallo, ich möchte bleiben
Wir europäischen Kinder, die zusätzlich noch nach der Wende geboren wurden, kennen das (Gott sei Dank!) gar nicht mehr: an manchen Ländergrenzen ist einfach Schluss und an anderen kommt man nur weiter, wenn man ein Visum hat. Beides ist hier in der Region, in der ich gerade bin, eher die Regel als die Ausnahme. Oder … Mehr lesen »