Eine Sammlung wissenswerter, faszinierender, überraschender oder sinnfreier Fakten, Infos, Ereignisse etc., die unser aller Horizont erweitern wird!
1. In Namibia steht die Sonne mittags im .. Überraschung: NORDEN!
Nicht, dass meine gute Freundin, die Orientierung, sich jemals für den Stand der Sonne interessiert hätte, geschweige denn aus diesem wertvolle Informationen für den weiteren Weg hätte ableiten können, aber trotzdem, good to know!
2. Afrikaans ist schon jetzt meine neue Lieblingssprache!
Ganz ehrlich, wer kann eine Sprache nicht lieben, in der die Pronomen für die 2. und 3. Person Plural julle und hulle sind?! Und für die Dozentinnen, Lehrerinnen und Menschinnen unter uns: Der einzige bestimmte Artikel ist die. Die man, hahaha. Berichte über die Auswirkungen auf das Geschlechterverhältnis und die Rollen von Mann und Frau in Namibia folgen.
3. Rot ist nicht gleich rot! Oder auch: Rot heißt stehen, Rot blinkend heißt gehen!
Da denkt man, Verkehrserziehung in Kindergarten und Grundschule rüsten einen fürs Leben und geben einem überlebenswichtige, grundlegende und allgemeingültige Regeln für das Verhalten im Straßenverkehr mit. Weit gefehlt! Wie soll ich mein auf Ich-muss-den-Regeln-folgen konditioniertes Hirn bitteschön dazu bringen, über eine rote Ampel zu gehen?! Auch wenn die blinkt, rot bleibt rot! Da geh ich nicht, da steh ich! Ich hoffe, >>kulturweit<< zahlt nicht nur Sprach-, sondern auch Verkehrsregelkurse im Einsatzland, sonst wird das nichts mit dem interkulturellen Austausch, weil ich immer noch an der rotblinkenden Ampel stehe und auf grün warte.
4. Wer hupt, verdient!
Man geht hinaus in die Stadt, zwei Meter, es hupt. Ach du meine Güte, was hab ich falsch gemacht? Grade noch so dem Überfahrenwerden entronnen? (Nicht völlig abwegig, wo doch die Autos immer noch aus der falschen Richtung kommen.) Ach nein! Es ist ein Taxifahrer, der mich befördern will und deshalb enthusiastisch um meine Aufmerksamkeit buhlt hupt. – Nein danke, ich bin gut zu Fuß! Huuup! Nein, wirklich, auch bei Dir möchte ich nicht mitfahren! Huuup huup huuuuup! NEIEEEN!
Hupen hat hier also eine ganz andere Bedeutung als in Deutschland. Ein weiterer Punkt in
meinem Wörterbuch der interkulturellen Kompetenzen, die es für mich zu erlernen
gilt. Wer hätte gedacht, dass es so viel mit Verkehr zu tun haben wird?!
to be continued ..
2 Kommentare