Permalink

1

How to write about Africa

Großartiges Fundstück aus dem www:

Diese nützlichen Tipps werde ich in meinen Berichten vom Kontinent der roten Erde, der untergehenden Sonne und der Finsternis auf jeden Fall beherzigen.

http://www.granta.com/Archive/92/How-to-Write-about-Africa/Page-1

Besonders witzig: Bevor ich auf den obigen Artikel gestoßen bin, hab ich ein Buch gelesen versucht zu lesen (man ist dann ja doch etwas eingefahren, was die Themenwahl der momentan bevorzugten Literatur betrifft), das einfach mal so gut wie jedes Klischee erfüllt. Titel: Die Landkarte der Finsternis – CHECK. Charaktere: Alter weiser Mann – CHECK, pragmatische, gutherzige NGO-Mitarbeiter – CHECK, böse korrupte gewaltbereite Rebellen/Piraten – CHECK, hungernde Afrikaner im Flüchtlingscamp – CHECK (das könnte dann noch ne Weile so weitergehn). Zitat von Nelson Mandela am Schluss: Ärgerlich, da kann ich jetzt gar nichts zu sagen, weil ich es bis zum Ende nicht geschafft habe. Manche Bücher muss man wohl doch nicht lesen.

Und sonst so? Perfektionierte Prokrastination. Warum Umzugskartons packen, wenn man Reportagen über Karneval in Namibia gucken kann? Genau darum wollte ich nach Afrika. Mal was ganz Neues erleben, kulturelle Grenzerfahrungen und mit Marie-Luise Nikuta auf die Eins und auf die Drei klatschen. Kinder, das kann was geben!

1 Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen