Weihnachtslichter

Dobry wieczór!

Hier ein letzter Blogeintrag in diesem Jahr! Was hat sich so getan in der letzten Zeit? Recht viel! Das ist mal wieder der Grund, weshalb ich nicht zum Schreiben kam. Ich habe mit meinen Schülern unser Filmprojekt zum Thema „Weihnachten und bewegende Momente 2014“ beendet und es am letzten Schultag stolz präsentieren können. Wir haben verschiedene Interviews gemacht, eigene Aussagen aufgenommen, Plätze der Stadt gefilmt und letztlich alles zu einem knapp 15-minütigen Film zusammengeschnitten. Da ich hier den kompletten Film zum einen aus rechtlichen Gründen und zum anderen aus mangelnder Speicherkapazität nicht zeigen kann, im Folgenden ein kleiner Ausschnitt des Films und zugleich Impressionen des Olsztyner Weihnachtsmarkts, der am vergangenen Wochenende stattgefunden hat!

Weihnachtsmarkt3_xvid

Wie man im Video erkennen kann, war dieser sehr bunt, reich an osteuropäischer Musikkultur und er bot einfach jede Menge Spaß für Jung und alt! Die Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest war auch den Eisfiguren anzusehen, die nur leider aufgrund der milden Temperaturen nicht allzu lange in ihrer besten Form zu bewundern waren. Aber es war wirklich toll, in ein Wunder-Weihnachtsland aus lebensgroßen Eisfiguren einzutauchen! Eine Besonderheit und die Hauptattraktion des Weihnachtsmarkts! Zu kaufen und bestaunen gab es allerlei handgemachte Produkte aus der Region…Honig, Alkoholisches, geräucherte Wurstwaren, Ton- und Keramikfiguren und Ledertaschen.

Im Eisfiguren-Weihnachtsland mit Paulina und Maja

Im Eisfiguren-Weihnachtsland mit Paulina und Maja

IMG_1665IMG_1670

IMG_1671

IMG_1697

schwungvolle ukrainische Musik

IMG_1661

IMG_1684

Am letzten Schultag wurde in den einzelnen Klassen die sogenannte „Klassenweihnacht“ gefeiert. Jeder brachte eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken mit und natürlich weihnachtliche Stimmung! Ich war bei der 3. Klasse des Gymnasiums eingeladen und so saßen wir an einer mit Kuchen und Plätzchen reich gedeckten Weihnachtstafel und feierten zusammen den bevorstehenden Heiligen Abend. In Polen gibt es die schöne Tradition, dass man vor dem Essen Oblaten miteinander teilt. So hält jeder ein Stück Oblate in der Hand und man geht von Familienmitglied zu Familienmitglied und wünscht sich alles Gute für das kommende Jahr und spricht ein paar persönliche Worte. Auch in der Klasse haben wir unsere Oblaten geteilt und uns „wszystkiego dobrego“ gewünscht. Abschließend gab es natürlich noch ein Geschenk für jeden vom wirklich sehr großzügigen Weihnachtsmann. Dieser hatte auch für mich ein Geschenk bereit, nämlich eine handbemalte Tasse mit Motiven der Stadt Olsztyn und leckere polnische Schokolade! Ein sehr schönes Andenken an meine Zeit hier in Polen! Deshalb nocheinmal vielen Dank an den lieben Weihnachtsmann! 🙂

IMG_1548

Eisfläche frei! – Schlittschuhlaufen mit Mèili

IMG_1551

Vor zwei Tagen war ich auf der Weihnachtsfeier der „Ermis“ (Jugendgruppe der deutschen Minderheit in Ermland und Masuren) eingeladen! Nur ein paar Stichworte, um diesen Abend zu beschreiben: typisches und reichliches polnisches Weihnachtsessen, grzane wino, viel Musik, einen lieben und innovativen Weihnachtsmann, viele gute Gespräche und herzliche Gesten! Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut und dieser Abend bildete für mich persönlich den Abschied vom Weihnachten in Olsztyn, denn morgen in der Früh heißt es für mich: „Driving home for Christmas…“ und ich freue mich schon sehr darauf, das Weihnachtsfest im Kreise meiner Familie und Freunde zu verbringen!

Ich denke bei mir zu Hause werden an diesem Heiligabend auch einige polnische Lieder zum Klang kommen (vorausgesetzt, ich kann meine Familie dazu bringen, mit mir auf Polnisch zu singen! 😀 ). Doch wenigstens ein Lied sollte singbar sein und ich werde mich mal an der Gitarre versuchen, denn die Melodie ist bereits bestens bekannt:

Cicha Noc

Cicha noc, święta noc,
pokСj niesie ludziom wszem,
a u żłobka Matka Święta
czuwa sama uśmiechnięta,
nad Dzieciątka snem.

Cicha noc, święta noc,
pastuszkowie od swych trzСd
biegną wielce zadziwieni,
za anielskim głosem pieni,
gdzie się spełnił cud.

Cicha noc, święta noc,
narodzony Boży Syn,
Pan wielkieko majestatu
niesie dziś całemu światu
odkupienie win.

Ihr habt es sicherlich erkannt! Stille Nacht auf Polnisch! Für alle, die sich mir anschließen möchten, oben der Liedtext!

So sehr ich mich in diesem Moment auf zu Hause freue, so sehr freue ich mich zugleich auch, im Januar wieder nach Olsztyn zurückzukommen, denn die Stadt und vor allem die Menschen sind mir doch schon sehr ans Herz gewachsen und zu meiner zweiten Heimat geworden!

IMG_1579

Nun bleibt nur noch eines: Ich wünsche euch allen, auf allen Erdteilen der Welt, ein gesegnetes Weihnachtsfest mit euren Liebsten und natürlich ein frohes Neues Jahr mit Glück, Gesundheit, neuen Herausforderungen und prägenden Erlebnissen!

Wesołych Świąt i szczęśliwego Nowego Roku!

Wszystkiego dobrego i do zobaczenia! Alles Gute und bis ganz bald!

Eure Franziska  

 

6 Gedanken zu „Weihnachtslichter

  1. Wie schön, dass das mit der Präsentation doch geklappt hat!!!
    Ich singe auf jeden Fall mit Dir, denk mich einfach dazu! Wir haben bei einem Pfadfindertreffen auch Weihnachtslieder gesungen und da die Melodie eben bekannt ist, konnte ich Cicha Noc wirklich von Anfang an mitsingen!
    Also: Wesołych Świąt i wszystkiego najlepszego w Nowym Roku!!!

    • Wow, nicht schlecht Loulu! Ich denke, ich werde etwas Übung brauchen, um Cicha Noc einigermaßen harmonisch hinzubekommen, aber ein Versuch ist es Wert! 😀 Ich denke mir dich einfach dazu, dann klappt das schon! Dir auch ein frohes Fest mit deiner Familie, Loulu! 🙂

Kommentare sind geschlossen.