Über Ostern habe ich mich mit 2 kulturweit-Freiwilligen ( Franzi und Christine) in Warschau getroffen und wir haben einen recht spontanen Ausflug nach Vilnius, der Hauptstadt von Litauen und von da aus dann noch weiter in die Hauptstadt von Lettland, Riga gemacht.
Wir sind über Nacht mit besonders netten Russinnen im Bus von Warschau aus losgefahren und dann so circa 10 Stunden nach Vilnius gefahren. Dort durften wir dann direkt im Hostel Betten beziehen und sind von da aus losgezogen und haben uns an einem wunderschönen, großen Markt unser Frühstück besorgt. Im nächsten Schritt ging es dann zu einer Free-walking- Tour, wo wir uns die sehr schöne Stadt angesehen haben. Allerdings hat uns das Wetter nicht so schön mitgespielt und so hatten wir immer wieder einen Schnee-Hagel-Regen-Mix…
Trotzdem haben wir einige (!!!!) Kirchen gesehen, die Stadt hat mit Sicherheit alleine im Zentrum über 100 Kirchen und sind durch ein bezauberndes Künstlerviertel flaniert.
Trotz des unangenehmen Wetters, haben wir auch einige sehr nette Bekannschaften gemacht! Wir durften zum einen mit der derzeitige Praktikantin des Goethe Instituts in Vilnius, Annalena und mit einer pfiffigen, geschätzt 60-jährigen Christiane aus Bremen zusammen essen.
Im Hostel angekommen haben wir uns dann im 12-Bett-Zimmer zur Ruhe gelegt! Zu Anfang hatte ich zwar noch etwas Bedenken , dass es vielleicht doch etwas laut sein könnte mit 12 Leuten in einem Zimmer zu nächtigen, aber am nächsten Morgen durfte ich mir von Franzi und Christine einige Geschichten anhören, wie oft bspw. das Licht in der Nacht angegangen sei .. Ich habe in der Nacht geschlafen, wie ein Murmeltier…;)
An diesem Tag haben wir uns dann ein bisschen von der Geschichte Vilnius‘ berieseln lassen und sind danach dann noch mit Annalena durch die Stadt gezogen!
Die Burg Trakai stand dann am folgenden Tag auf unserer Liste, ein wunderschönes Mittelalterschloß… Da hat man sich direkt wie eine kleine Prinzessin gefühlt!
Abends haben wir uns dann wieder in den Bus geschwungen und schon ging es weiter !
Ostersonntag sind wir dann in der größten Stadt des Baltikums angekommen; Riga! Natürlich haben wir dann auch hier direkt die Möglichkeit einer Free-Walking-Tour genutzt…
Und weil ich jetzt natürlich noch ewig so weiter schreiben könnte, dass dann aber irgendwann langweilig wird, lasse ich mal ein paar Bilder folgen! Die sagen ja bekanntlich eh mehr als 1000 Worte!;)
Um uns am Ende unserer Reise noch einen entspannten Tag zu gönnen, sind wir dann Ostermontag schön ans Meer gefahren! Das Wetter wurde endlich schöner, wir haben ein kleines Osterfrühstück am Meer gemacht…. Dabei haben wir dann auch noch den Osterhasen gefunden und ein paar Nachwuchstalente im Hip Hop bewundert…
Wie immer bei so einem Tripp, verging die Zeit wie im Flug, aber es war trotzdem super schön und ich habe super liebe Leute kennen gelernt!
Und…Nach 16 Stunden Bus fahren war ich dann endlich wieder in Olsztyn und froh, in mein Bettchen zu kommen!:)
Das War ja wieder ein toller Bericht und super Fotos macht Lust auf mehr
Hi Elisa,
da hast du ja interessante Städte gesehen. Die Bilder sind wunderschön. Mach weiter so …
Liebe Grüsse
Andre
hihi
Elisa das war bestimmt eine richtig spannend Reise! Hört sich richtig gut an.
Die Bilder sehen auch sehr schön aus.
Liebe Grüße aus Deutschland
Hihi
Elisa das hört sich ja richtig gut an. Das war bestimmt eine spannende Reise und die Bilder sehen auch richtig schön aus! Dann noch das süße Häschen links! :*
Liebe Grüße