Auch als Vegetarier kann man in der Mongolei ueberleben, wer haette das gedacht? Nachdem in Berichten und Reise
fuehrern nur von Hammelfleisch und Sutetsai(Milchtee) die Rede war, kann ich aus Erfahrung das Gegenteil beweisen. Natuerlich isst der Grossteil taeglich Fleisch, aber es geht auch anders!
Es gibt in UB etliche Restaurants, die nur vegetarisch sind. Sogar zwei vegane Restaurants hab ich schon entdeckt! Sonst bekommst du zumindest auch „Zoewen machgui“- Zoewen ist eine Nudelpfanne und die bekommt man dann auch ohne Fleisch. Oder Gebratener Reis. Wenn
man aber nicht grad in ein kleines, typisch mongolisches Restaurant geht, stehen aber auch schon vegetarische Speisen extra drauf.
Zu Hause gibts hauptsaechlich Reis, Sojafleisch und einbisschen Gemuese. Wir haben aber auch schon Chuschur und Booz gemacht – beides auch typisch Mongolisch! Die Choschur wurden dann anstatt mit Fleisch mit Moehren und Tofu gefuellt, die Booz ebenfalls.
He Elli,
einen schönen Blog hast du hier! Ich bin gerade auf Rezeptjagd und wollte fragen, ob du mir mal ein paar Rezepte für „typisch“ mongolische Speisen zukommen lassen kannst 🙂 Der Artikel hat irgendwie Lust drauf gemacht.
Ich würde dir, wenn du magst, sogar ein paar ungarische geben 😉
Freu mich immer von dir zu hören und wünsche dir noch eine spannende und tolle Zeit!
Ganz liebe Grüße
Josi