Estland, Lettland, Litauen, Lettland

Ich war an so vielen Orten in den letzten beiden Wochen. Erst war es so warm, dass ich sogar im T-Shirt herumgelaufen bin und viel draußen war. Beim Spazieren gehen und Kirchen entdecken, irgendwie sind die immer zu, wurden Lina und ich fast in einem Innenhof eingeschlossen. War auch sehr spannend, das Gelände. Alte Häuser, wie ein kleines seperates Dorf in der Stadt und es war so warm.

Dann ist es wieder Winterjacken-kalt geworden. Ich war im Ballett in Giselle, habe in der Unibibliothek Präsentationen vorbereitet und meine Sachen gepackt.

Die wunderschöne Decke in der Oper

Am Freitag in der früh bin ich dann zum Busbahnhof gelaufen. Noch so verpeilt, dass ich falsch abgebogen bin, eine riesige Baustelle gesehen und kurz gedacht habe, dass der Busbahnhof über Nacht abgerissen wurde. War nicht der Fall. Im Bus nach Estland nochmal kurz schlafen. Aussteigen in Pärnu.

Da wurden wir erwartet von Berit, unserer Tourleiterin. Da haben wir dann festgestellt, dass wir die einzigen vier aus Riga sind. Wir dachten da ist ein ganzer Bus voll mit uns. Aber nein. Wir vier und der Rest Erasmusstudis aus Estland. Also rein in den nächsten Bus und ab da ging unsere Rentnerbustour los.

Berit hat uns auf jede Toilette und Möglichkeit Fotos zu machen aufmerksam gemacht. Eine halbstündige Fährfahrt später waren wir auf der drittgrößten Insel Estlands: Muhu. Klingt sehr nach Kuh, aber hab keine Kühe gesehen. Berit war wie ein podcast, dem ich unterwegs zugehört habe. Durch das Mikro im Bus hat sie uns ganz viele Fakten erzählt. Estland hat 2222 Inseln, Lettland keine.

Zuerst waren wir in einem kleinen Fischerdorf. Das war wie ein Freilichtmuseum und sah aus wie die Bretagne. Auf den Steinmauern liegen manchmal umgedrehte Boote. Ein Zeichen für einen Fischer im Ruhestand. Keller sind hier oft in kleinen Hügeln. Sieht aus wie bei Bilbo Beutlin zuhause. Das Wetter hat alle drei Minuten gewechselt. Regen, Sonne, Wind.

Aus dem Bus heraus habe ich Wildgänse fliegen sehen. Sofort an Nils Holgerson gedacht. Auch Kraniche, immer in Paaren, waren oft auf den Feldern. Manchmal vergesse ich wie groß manche Vögel sind. Auch Störche.

Auf der Insel wachsen ganz viele Wachholderbüsche. Die sind bis zu 850 Jahre alt und wachsen sehr langsam. Auf Englisch heißen die übrigens Juniper. Die Beeren brauchen zwei Jahre bis sie reif sind. SInd erst grün, dann blau, dann fast schwarz.

Mittagessen gab es im Windmühlenmuseum. Debora und ich haben gar nicht genug bekommen von der leckeren Butter. Draußen sind wir ausgelassen in jedes Holzauto und auf alle Holztiere geklettert, die so herumstanden.

Unser Mittagessen
Der Windmühlenpark

Die Bewohner Saaremaas, der größten Insel Estlands, sprechen das Ö anders aus als alle anderen Esten und deshalb kann man sie als Saaremaabewohner identifizieren.

Es folgen noch ein paar weitere „fun“facts:

Die höchste Klippe ist ganze 21,3 m hoch. Ansonsten ist das Festland eher NN.

Oft sieht man seltsame Holzschaukeln, auf der ganze Hochzeitsgesellschaften schaukeln.

Am Meer findet man sehr schnell Fossile. Aber nur, wenn man nach meiner Theorie nach, das Kind in der Familie ist, dass immer Sachen findet. Linus hätte bestimmt gleich krasse Sachen gefunden. Lisa ist auch ne gute Finderin. Ich habe trotzdem ein paar Muschelabdrücke gefunden.

Die Holzhäuser überall sehen so schön aus. Inseln sind irgendwie immer ähnlich. Ein Ort für Reiche, egal in welchem Land, immer sehen die Häuser ähnlich aus und sind aus Holz.

Wir waren auch noch bei Quellen im Wald und haben das Wasser getrunken um „für immer jung zu bleiben“. Das Wasser reinigt sich, da es ein Karstgebiet ist und unter dem Flussbett unterirdische Höhlen sind. So blubbert das Wasser wie in einem Whirlpool. Die Insel ist der perfekte Ort für eine Umweltbildungexkursion.

Die Cottages sind so idyllisch an einem Fischbach/becken im Wald gelegen. Wir haben uns ein Zimmer unterm Dach erobert. Dann sind wir sofort zum Meer gelaufen. Ich habe mit Jirji aus Brünn Deutsch geredet, habe festgestellt, dass Luka auch in Weini studiert und die Meeresbrise genossen. Am Meer war eine kleine Insel, also Sand umgeben von Knöcheltiefenwasser. Diejenigen von uns, die keine wasserdichten Schuhe anhatten, haben Jirji und Lasse als menschliche Fähre benutzt um auf der Insel auf die Insel zu kommen.

Strand auf Estnisch heißt übrigens Rand. Kein Scherz. Ich lieb’s.

Die Bauern auf der Insel benutzen Algen als Dünger, damit die Kartoffeln nicht zu süßlich schmecken, aufgrund des sandigen Bodens.

Abendessen gab es in einem Gebäude, dass so aussah, wie ich mir eine Aprèsskihütte vorstelle. War auf jeden Fall so kalt wie in den Bergen. Danach mussten wir uns erstmal aufwärmen und haben Karten gespielt. Solange, bis wir alles lustig fanden, sogar Antonias Flachwitz, den sie uns als Tausch gegen Zahnpasta erzählen musste. Höchste Zeit fürs Bett.

Von der Sonne geweckt wurden. Friedvolle Atmosphäre, aufs Wasser schauen und die Wärme der Sonne genießen. Mein Lieblingsmoment des Wochenendes. So muss das Paradies sein.

Frühstück war total lecker. Kurvenreiche Fahrt, auf der Lisa uns Zöpfe geflochten hat. Südlichster Punkt der Insel, erstmal rauf auf den Leuchtturm. Richtig gutes Wetter. Von dort oben auf Lettland geschaut, den Strand entlang auf Fossiliensuche. Im Norden bekomme ich immer richtig Lust Fahrrad zu fahren, weil alles so schön flach ist.

Südlichste Spitze Saaremaas

Die Farben der Natur, Ostseeblau, Wachholdergrün, überflutete Felder, traumhaft. Ganz neue Landschaftskulisse in die ich mich verliebt habe. Kurzer Stopp am Wikingergrab, dass vor ein paar Jahren entdeckt wurde. Auf der Insel wurde auch im 2. Weltkrieg gekämpft. Ein sehr brutaler Kampf. In Kuressare, der Hauptstadt, haben wir eine Burgführung bekommen. Was soll ich sagen, vielleicht war die Gruppe zu groß, aber Burgen sind einfach nicht meins. Obwohl die guide sehr witzig war. Das Beste an Burgen ist für mich immer die Aussicht. Schnell Essen gegangen. Trotzdem zu spät zurück am Bus gewesen. Turboeinkauf fürs Abendessen und Gruppeneinteilung für die Sauna.

Anscheinend sollten in die Sauna 10 Leute reinpassen. Nope, da wäre man ja ganz schön ins Schwitzen gekommen, auch ohne Feuer. Wir saßen zu viert drin. Lisa hat nach dem Feuer geschaut, das Handtuch herumgeschwenkt und uns entspannen lassen. Nach dem Saunagang erstmal raus in den Fluss. Adrenalinkick. Kalt und dann wieder warm. Rein in den whirlpool, während die anderen neben uns mit dem Grillen angefangen haben. Ein richtig entspannter Abend. Haben Brot geröstet, eine riesige Schüssel Salat gemacht, ein Bierchen getrunken und im Wintergarten auf den Regen draußen geschaut.

Bin meiner Lieblingsbeschäftigung als Spülmaschine nachgegangen und habe mit Till über egozentrische Deutsch geredet, die immer davon ausgehen, dass Österreicher alles über Deutschland wissen. Aka Ich.

Zu lange wach geblieben. War so müde am nächsten Morgen. Berit hat erzählt, dass auf der Insel 10 Bären leben. Wir sind zum ältesten, und höchstgelegenen Teil der Insel gefahren. Ganze 60 Höhenmeter. Ich wollte so gerne Tiere sehen, aber wir waren zu viele und zu laut. Der Waldboden so weich. Flüsternd mit Berit über ihren Beruf unterhalten. Sie ist eigentlich Englischlehrerin und macht oft draußen Unterricht. Hat ganz viele Fortbildungen gemacht und Tourimus und Philologie studiert.

Wälder sind für mich wie Kirchen oder Bibliotheken. Heilige Orte der Stille.

Der Busfahrer war irgendwie immer im Bus. Nie ist er mit ausgestiegen. Hätte mich nicht gewundert, wenn er auch im Bus geschlafen hätte.

Unser letzter Stopp war ein Meteoritenkrater. Auch sehr spannend und noch unerforscht.

Zurück auf dem Festland sind wir noch in Pärnu ans Meer gelaufen, ein als einer der schönsten Strände Skandinaviens ausgezeichneter Strand. Ich habe Till erklärt wie Wind ensteht, mit Luka ein schönes Gespräche geführt und einen sehr leckeren Falafelwrap gegessen. Zeit für die Heimfahrt. Nach einem Wochenende ohne Zeit für mich war ich ganz schön erschöpft.

Am Montag war ich mit Dana Kuchen essen und habe mich auf meinen Lettischtest vorbereitet.

Mittwochmorgen ging es dann schon wieder los nach Vilnius. Ich war noch gar nicht richtig bereit und hatte keine Vorfreude. Zu viele Reize auf einmal.

Im Bus saß neben mir ein Franzose, der sehr schlecht Englisch konnte und alles sehr aufregend fand. Ich hab geschlafen um den aufregenden Überholmannövern des Busfahrers zu entgehen. Der Franzose hat in Servietten verpackte Eier und Brote ausgepackt und mir auch gleich angeboten. Es war sehr skurril ihn und seine lettische/litauische? Freundin beim kommunizieren zu beobachten. Aber auch süß.

In Vilnius bin ich zuerst auf einem Hinterhofparkplatz spazieren gegangen und habe mir streetart angeschaut. Dann Richtung Stadtzentrum. Die Häuser sind viel niedriger als in Riga. Die Straßen viel enger und es ist so ruhig. Habe das Leben dort sofort romantisiert und mir vorgestellt, wie ich in einer Wohnung dort lebe und Philosophie studiere, Weinglasschwenkend. Litauen hat es anscheinend unter die Top 20 der glücklichsten Nationen geschafft. Heißt schonmal kein preiswertes Studentendasein.

Wie immer ist mein Herz gebrochen, als ich alte Männer als Bolt (Lieferando) Essenslieferer habe rumfahren und alte Frauen ihre drei rote Beete und zwei Narzissensträuße verkaufen sehen.

Vilnius, die Stadt, der vorallem rosanen, Kirchen. Polnische Touris (Litauen hat mal zu Polen gehört. Und Litauen war mal das größte Land Europas. Sehr lange her).

Ich habe total die Italienvibes bekommen und es ist so schön eine Innenstadt mit ganz viele Cafés, verschlungenen Gassen und ohne Autos zu sehen.

Ich bin am Fluss Neris entlang zur weißen Brücke gelaufen und habe Käsekuchen gegessen. Das Ufer so schön grün, allerlei Aktivitäten möglich. Auf einer Parkbank geschlafen und gelesen. Dann bin ich ins MO Museum der modernen Kunst gegangen. Ausstellung über Litauen. Eines der besten Kunstmuseen, in denen ich bisher war. Alles voll spannend. Mit Audioguide und interessanten Instellationen und Gemälden. Danach war ich essen und bin durch die Stadt Richtung Hostel gelaufen. Dafür habe ich kurz Vilnius verlassen. Denn ich bin über die Brücke nach Uzupis gelaufen.

In den 90er Jahren haben Künstler auf der anderen Flussseite einen eigenen Stadt gegründet. Damit hat niemand ein Problem. Ein schönes Viertel, voller Kunst und mit eigener Verfassung. Ein kleiner Auszug:

  • Jeder hat das Recht Fehler zu machen
  • Jeder hat das Recht zu lieben
  • eine Katze ist nicht verpflichtet ihre Besitzer zu lieben, muss aber von Zeit zu Zeit helfen, wenn es nötig ist
  • Manchmal hat jeder das Recht sich nicht seiner Pflichten bewusst zu sein
  • jeder hat das Recht glücklich zu sein
  • Jeder hat das Recht unglücklich zu sein
  • jeder ist verantwortlich für die eigene Freiheit

Der Nationalfeiertag von Uzupis ist übrigens am 1.April um auf die Unwichtigkeit von vielen politischen Entscheidungen aufmerksam zu machen und zu appellieren sich nicht so ernst zu nehmen.

Über die nächste Brücke, schwubs, zurück in Vilnius und gleich im downtown forest hostel. Voll der schöne Ort. Alles grün und ganz viele Camper. In der Hängematte im Abendessen gelesen.

Am nächsten morgen ein kurzes Gespräch mit einem philipinischen Student, der gerade in Daugavpils studiert. Dann bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen, als ich den Berg mit den drei Kreuzen hochgelaufen bin. Viele asiatische Touristen.

Fast wie die Akropolis

Wieder runter und an der Kathedrale so in mein Buch vertieft gewesen, lese gerade 1984, dass ich den Beginn der free walking tour verpasst habe. Zum Glück noch gejoined, bevor sie den Platz verlassen haben.

Kathedrale und Glockenturm

Auf der Tour durch viele Hinterhöfe gelaufen und interessante Sachen erfahren. Was mir nicht mehr aus dem Kopf geht ist der Fakt, dass Europa ursprünglich von Asiaten besiedelt wurde. Daher auch der Ursprung der europäischen Sprachen. Und lettisch und litauisch, keinerlei Verbindung zu anderen Sprachen, sind noch am ursprünglichsten. So ursprünglich, dass die Stadtführerin meinte, sie kann Sanskrit im Kontext verstehen, ohne es je gelernt zu haben. Das ist so krass.

Danach habe ich schnell einen Bagel gegessen, an einem Tisch an dem zuvor Erasmusstudis aus Riga saßen, und bin dann zurück zum Treffpunkt für die nächste tour. Wie es der Zufall so will, haben an der tour dann auch Sandra, Greta, Jana und Lilli teilgenommen. Anderer Stadtbereich, anderer Teil der Geschichte. Von Kunstwerken, die aus rostigem Material bestehen und 100.000 Euro gekostet haben, über Treppen, deren Stufen aus ehemaligen Grabsteinen sind, sehr morbide und wird nach und nach rückgebaut und an die jüdische Gemeinde zurückgegeben.

Radisson blus in allen Ländern waren früher Hotels für Ausländer, in denen sie vom KGB bespitzelt wurden. Soviet Stadtzentrum, im Hintergrund neue Wolkenkratzer. Einkaufsstraße in der früher die einzige Pizzeria war, wo jahrelang auf ein Auto gewartet, fünf Stunden für Bananen angestanden wurde und heute ein Stripclub neben einem Kinderoptiker ist. Ich liebe Kontraste. Dahinter das moderne Zentrum. Europaplatz, so viel Geld für Renovierungen. Anscheinend sind alle baltischen Staaten etwa gleich auf. Aber mir kommt Lettland definitiv heruntergekommener vor. Aber ich verbringe dort ja auch die meiste Zeit und nicht nur im Touribezirk.

Hinter den Hochhäusern dann das frühere Armenviertel. Holzhäuser, die je nach Kultur anders gebaut wurden. Wo sich eine eigene Srpache aus litauisch, polnisch, russisch und jiddisch entwickelt hat. Häuser, die zum Teil in verschiedenen Farben gestrichen, unterschiedlichem Zustand sind, weil früher das Haus aufgeteilt wurde und so bis zu 12 Briefkästen an einem Haus sind.

Litauen erinnert mich irgendwie an Rumänien im Vergleich zu Bulgarien. Ist die lustige Variante von Lettland. Die ungewöhnliche Flagge gelb, grün, rot. Ein blutiger Kampf im Wald bei Sonnenschein. Kleine Jungs, die auf Plätzen mit sozialistischen Denkmälern skaten.

Während der Kreuzzüge, wurde als Anreiz für die Taufe ein Wollshirt vergeben. So kam es, dass manche sich haben mehrmals taufen lassen. Heidentum ist bei vielen noch ein Teil der Identität.

Die russische Minderheit ist wirklich eine Minderheit.

Nach diesem ganzen neuen Wissen hatte ich große Lust auf ein Apfelschorle. Wir waren in Uzupis am Vilna Fluss im Biergarten und sind dann zum Bahnhof gelaufen. Vier Stunden Zugfahrt für mich an die Küste. Ein kleines Reisetief. Reisen ist anstrengend. Zum Glück war das Hostel gleich neben dem Bahnhof und es hat noch niemand geschlafen. Mit einer Deutschen, die ihren österreichischen Gedenkdienst in Vilnius macht und Holocaustworkshops an Schulen gibt, unterhalten. Voll spannend. Geschlafen wie ein Stein.

Am nächsten morgen erfahren, dass kein Bus nach Liepaja (Lettland) fährt. Problem auf später verschoben. In Litauen ist mir jetzt auch erstmals aufgefallen, dass die Leute sehr harsch und unfreundlich sind. Einfach keine aufgesetzte Höflichkeit finde ich eigentlich ziemlich gut, aber trotzdem war es immer ein bisschen hart so abgehackt zu kommunizieren. Klaipeda sieht sehr nach Hansestadt aus. Bisschen Bremerhaven like. Der unfreundliche Schein trügt, ich glaube die Frau am Fährticketschalter hat mir ein Ticket spendiert. Sehr nett. Mit der Fähre, samt Fahrrad auf die kurische Nehrung übergesetzt.

Die ersten Kilometer auf dem Fahrrad sehr schön und euphorisch. Ein Strand für mich.

Frühstück und dann voller Elan weiter. Aber nicht lange. Baustelle, Fahrradumleitung auf die Autostraße. Stressiges Fahrrad fahren. Habe immer wieder versucht zurück auf den Fahrradweg zu kommen. Aber die Wege dorthin waren sandig und dreckig. Da hatte mein Rad keine Chance. Also miesgelaunt weiter auf der Hauptstraße. Im Gesicht eine biblische Plage, oder ganz viele Proteine. Habe ich nicht bestellt, aber die Mücken sind wie Regen auf mich geprasselt. Mit zusammengekniffenem Gesicht im nächsten Dorf endlich eine geteerte Abzweigung bwkommen.

So viele schöne Häuser. Wieder Insel, Reichenort.

Ein Fahrradweg für mich alleine. Ein Ort wo sich Fuchs und Karla Guten Tag sagen. Der Fuchs und das Mädchen. Magischer Moment. Kilometer machen, Angst den Bus zurück zu verpassen gibt mir Antrieb. Bin mit den Gedanken ganz woanders und nicht im Moment auf der Nehrung. Nächster Stopp: die toten Dünen. Dünen, die ganze Dörfer überdeckt haben. Sehr hoch und still. Mittagspause. Milchbrötchenkringel mit Philadelphia gegessen. Guter Snack.

Dann weiter durch den Wald heizen. Ich dachte ich muss nur 49 km fahren, aber es sind mehr. Wenn man alleine unterwegs wird, dann wird man irgendwann ausgelassen und fängt an zu singen, oder in meinem Fall, mit Straßenschildern zu reden und die 49 zu grüßen. Wie bei into the wild. Bei 55km war dann wirklich Schluss. Uferpromenade, Lust bekommen auf Ferien im Holzhaus. Der Ort an der Grenze zu Kaliningrad zu touristisch für mich. Fands davor schöner. Alle tragen die Marke HH (Holly Hansson oder so). Lesen und auf den Bus warten. Im Bus einschlafen. So auf ne Dusche freuen und stolz auf mich sein. 55 km bin ich gefahren!

So müde abends kurzzeitig beschlossen, dass ich einfach zurück fahre. Ist mir zu anstrengend noch nach Liepaja irgendwie zu kommen. Ich habe keine Energie mehr und alles was ich will ist, nach Riga zurück zu fahren. Eine Sache nehm ich noch mit, dachte ich mir und stehe um 4:30 Uhr auf um mit dem Zug nach Siauliai zu fahren. Dort steht ein Hügel mit über 300.000 Kreuzen. Ein Symbol der Liebe und des Widerstandes während der Sovietzeit. Doch ich verpasse knapp den Bus, der nur sehr unregelmäßig kommt, bin hungrig und müde und beschließe, dass es mir nicht wert ist den ganzen Tag frierend auf den nächsten Bus zu warten.

Also spontan doch zurück nach Riga. Immerhin war die Fahrt in den 2 Etappen billiger, als sie es von Klaipeda gewesen wäre. Ich ergattere den letzten Sitz im Expressbus, den Notsitz vorne neben dem Busfahrer. Zum Glück schlafe ich wieder schnell ein und muss nur ein paar wenige skandalöse Überholmannöver mitanschauen.

Es ist echt der Beste und der Schlimmste Platz mit Aussicht. So schön vertraut wieder in Lettland zu sein. Ich brauche ein paar Tage Ruhe. Sachen organisieren, mein eigenes Zimmer, Routine. Bald wird es wieder warm. Ich freue mich auf unser cottage Wochenende ab Donnerstag, aber davor muss ich einiges von der to do Liste abarbeiten, damit ich die Zeit genießen kann.

Mein Körper fährt runter. Erstmal nen Mittagsschlaf gemacht. Jetzt noch schön zusammen kochen, Netflix schauen, lesen, Yoga. Das ist mir gerade wichtiger als noch was neues zu sehen. Reizakku ist leer. Aber Litauen hat sich trotzdem gelohnt. Es war so schön. Vilnius gehört jetzt zu meinen Lieblingsstädten. Zusammen mit Istanbul und Florenz wie ich bemerkt habe.

Heide Getreide, Zeit was zu essen!

 

2 Gedanken zu „Estland, Lettland, Litauen, Lettland“

  1. Ich mache fast jeden Tag ein Mittagsschläfchen. Bei so vielen Eindrücken ist das auch wichtig. Danke für deine Reisebeschreibung. Tante Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert