Das Projekt „Deutsch-Chilenische Küche“ wird mit 9 Schülern aus dem 3° Medio (11. Klasse) mittwochs in der Mittagspause durchgeführt.
Jeder Schüler informiert sich zur ersten Stunde über einige traditionelle chilenische und deutsche Gerichte seiner Wahl, stellt sie der Gruppe in der ersten Stunde vor und bringt die jeweiligen Rezepte mit.
Dann werden zusammen in der Gruppe 10 Gerichte (5 deutsche und 5 chilenische) ausgewählt und festgelegt, wann was zubereitet wird. Dabei muss beachtet werden, dass die Zubereitung nicht zu kompliziert und die Zeit der Mittagspause (90 Minuten) ausreichend ist.
Nach der Auswahl wird dann über 10 Wochen jeden Mittwoch in der Mittagspause abwechseln ein typisch-deutsches oder ein typisch-chilenisches Gericht mit den Schülern zubereitet (1. Woche: Deutsch, 2. Woche: Chilenisch, 3. Woche: Deutsch,…).
Einen Teil der Zutaten wird von den Schülern und mir mitgebracht. Man trifft sich ein weiteres Mal jeden Montag in einer Freistunde, um noch einmal daran zu erinnern, welches Gericht gekocht wird und zu besprechen welcher Schüler was mitbringt. Der anderen Teil der Zutaten wird von der Schule bezahlt.
Alle nötigen Küchenutensilien sind vorhanden.
Die Schüler werden lernen traditionelle deutsche und chilenische Gerichte zuzubereiten.
Außerdem sollen/können sich die Schüler in diesem Zeitraum auf Deutsch unterhalten. Damit haben sie die Möglichkeit, auch außerhalb des Unterrichts in einer entspannten Atmosphäre Deutsch zu sprechen.
Das Projekt wird zusammen mit den Rezepten der Gerichte und einigen Fotos der Kochstunden hier, auf diesem Blog, dokumentiert werden.
hey ihr,
ich war gerade auf einem Rezept für Pastel de Choclo und bin dabei auf eure Seite gestoßen! – und natürlich auf euer tolles Projekt! Was ich leider nicht gefunden habe, wo genau ihr seid?
Ich war selber ein Jahr in Chile und finde es toll die Rezepte anderer Kulturen zu teilen! Weil es so tolle Ideen zum essen da draußen gibt!
Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß beim Kochen!
liebe Grüße aus Berlin,
Kira