Česká republika | Der exotische Nachbar?

Fähnchen im Wind

Es ist Frühling. Die Vögel zwitschern, die Bäume und Blumen blühen. Wenn ich jetzt morgens mit dem Fahrrad in die Schule fahre, muss ich darauf achten, dass ich nicht zu stark in die Pedalen trete, um bei dem Gegenwind nicht zu sehr ins Schwitzen zu kommen. Das wäre einfach keine guter Start in den Tag.

Und während sich der Sommer anbahnt und die Hosen kürzer werden, tauchen immer mehr Autos und Fahrräder mit kleinen tschechischen Flaggen auf. An den Seitenspiegeln, im Fenster oder auf dem Gepäckträger. So etwas bin ich eigentlich nur von großen Fußballturnieren gewöhnt, also von Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften. Die Tschechen unterstützen so aber nicht ihr Fußballteam im Trainingslager, sonder vielmehr ihr Ice Hockey Team in Moskau. Zur Zeit findet nämlich die Ice Hockey Weltmeisterschaft in Russland statt und morgens vor dem Unterricht kommt man an meiner Schule kaum an diesem Thema vorbei. Besonders viel Euphorie liegt auch in der Luft, weil die Tschechen, die letztes Jahr noch der Veranstalter dieses Großevents waren, in ihrer Gruppe derzeit auf Platz 1 liegen.

Und warum findet eine Ice Hockey Weltmeisterschaft ausgerechnet im Mai statt? Diese Frage lässt sich wohl leicht beantworten: Genau wie im Fußball muss das Turnier abseits der regulären Session gespielt werde.

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen