Bienvenido a tod@s,
Ich bin Noah (dey/dem), neunzehn Jahre alt und mache gerade ein Freiwilligendienst in der Küste von Uruguay. Ich lebe hier nun schon seit fast sieben Monaten und konnte schon viele Erfahrungen sammeln.
Ursprünglich komme ich aus Leipzig und habe im Mai 2024 mein Abi gemacht. Wie so viele Abiturient*innen wusste ich damals in der 12. Klasse noch nicht was ich „später mal machen will“ und brauchte Zeit um nachzudenken und mich außerhalb eines schulischen Kontextes besser kennenzulernen. Ein Freiwilligendienst im Ausland zu machen war da schon immer ein Traum gewesen, um meine Sprachkenntnisse zu vertiefen und andere Menschen und Kulturen kennenzulernen. Das klingt natürlich sehr wie eine Lehrbuch-Antwort, warum man ins Ausland gehen möchte. Meiner Meinung nach sind Offenheit und Neugier mit die wichtigsten intrinsischen Motivationen um sich auf eine solche Reise einzulassen.
Ich bin ein eher introvertierter, ruhiger Mensch, gehe aber auf wenn ich zufällig eine fremde Person treffe und man sich plötzlich an einer Straßenecke über das Leben – etwas was hier in Uruguay erstaunlich oft passieren kann. Ich liebe es zu fotografieren, mich mit einem guten Buch in ein Café zu setzen, Wandern und die Natur zu entdecken oder einfach mit dem Fahrrad auf Erkundungstour zu gehen.
Ich hoffe dieser Blog hilft ein wenig denjenigen, die überlegen auch ein FSJ (bei kulturweit) zu machen.
noah <3