Wieso weshalb warum?

Hallo liebe Leute,

hier eine kleine Erklärung zu diesem und jenem:

Was ist eigentlich „kulturweit“?

Das ist die Organisation, mit der ich meinen Freiwilligendienst absolviere. Getragen wird sie von der Deutschen UNESCO Kommission. Jedes Jahr schickt „kulturweit“ junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren für 6 oder 12 Monate in Länder überall auf der Welt, um dort den kulturellen Austausch zu fördern und sich dort zu engagieren.

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, schaut mal hier vorbei:

http://www.kulturweit.de/

Was ist eigentlich PASCH?

PASCH steht für: Schulen: Partner der Zukunft. Die Initiative vernetzt weltweit mehr als 1000 Schulen, mit einem besonderen Deutschlandfokus. Die Schulen werden vom Auswärtigen Amt, aber auch vom Goethe-Institut, der ZfA, dem DAAD und dem PAD unterstützt.

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, dann schaut hier vorbei:

http://www.pasch-net.de/de/index.html

Die Mentalität im Ausland

Wieviel die richtige Mentalität eigentlich ausmacht, ist einem Anfangs gar nicht so bewusst, doch auf die Menschen, die wir auf unserer Reise treffen, hat sie viel Wirkung  und kann somit eine ganze Menge über uns aussagen.

Sich selber einmal die Frage nach der eigenen Mentalität stellen, ist sehr wichtig, wenn man ins Ausland geht.

Warum bin ich eigentlich hier? Ich bin nicht hier, um Deutschland als Industriestaat anzupreisen, um ständige Vergleiche herbeizuziegen. Ich bin hier, um ein so differenziertes Deutschlandbild wie möglich zu kreieren. Die gleiche Verantwortung übernehme ich, wenn ich wieder nach Deutschland zurück kehre. Was kann ich von dem Land berichten in dem ich war? Wie kann ich seine Vielfalt nach Deutschland tragen? Wie kann ich single stories durchbrechen?

Ich möchte genauso viel über mein Gastland lernen, wie ich versuche den Menschen hier über meine Heimat zu erzählen. Ich möchte Interesse an anderen Ländern, ihren Sprachen und Kulturen wecken und Unterschiede, sowie Gemeinsamkeiten aufzeigen.