Was ist das wichtigste an einer Veranstaltung in China???

Ja, richtig geraten – das Gruppenfoto!!! Wenn möglich, vor dem Banner mit Datum und Namen der Veranstaltung, so dass auch jeder weiß, wann dieses Bild aufgenommen wurde.

Letzte Woche fragten mich zwei Schülerinnen aus der 12. Klasse, ob ich mit ihnen ein Foto machen würde. Leicht verwirrt, fragte ich, was für Fotos sie denn machen wollten. „Ein Abschlussfoto!“. Da ich aber gleich weiter zum Chinesischunterricht musste, verneinte ich. Mein Glück. Der Chinesischunterricht fiel aus, weil mein Lehrer auch an ebenjenem Fototermin teilnehmen musste, und so konnte ich aus unserem Büro im 7. (chinesischen, also 6. deutschen) Stock das ganze Spektakel beobachten.

Bereits nach 10 Minuten beglückwünschte ich mich zu der Entscheidung, nicht aufs Foto zu gehen. Das ganze von oben zu beobachten war nämlich nicht nur viel spannender, der Fototermin dauerte auch eine geschlagene Stunde!!!

Die Fotographen waren mit einer kompletten Arena angereist, die sie auf dem Sportplatz zusammengebaut hatten. Gut, keiner kompletten, aber einer halben. Die Schüler stellten sich nun in ihren Klassen auf und wurden dann von den Fotographen im Gänsemarsch auf die Arena geführt. Ganz hinten, oben standen die Jungs, dann noch mehr Jungs, dann die Mädchen. Die Mädchen, die übrig waren, stellten sich plötzlich in einer Reihe vor der Arena auf. Der Sinn war mir zunächst nicht so wirklich klar, denn die verdeckten ja irgendwie den Blick auf die untersten Reihen. Egal, sie blieben erstmal stehen, während sich unter lautem Applaus der Schuldirektor auf seinen Platz in der Mitte der ersten Reihe begab. Irgendwie wurde der jetzt aber auch von den Schülerinnen in der seltsamen vorderen Reihe verdeckt??? Nachdem auch die restlichen Lehrer auf den Plastikstühlen der ersten Reihe Platz genommen hatten, wurde das Rätsel aufgelöst und die Schülerinnen setzten sich vor die Lehrer auf den Boden. Nun folgte ein Foto nach dem nächsten: Ansage „nochmal!“, allgemeines Stöhnen, Haare zurechtzupfen, „Kaishi!“ („Los!“) und klickklickklick. Endlich das ersehnte „Hao le!“ und innerhalb weniger Sekunden war die sorgsam gefüllte Arena leer gefegt.

Fertig, dachte ich, und setzte mich wieder an meinen Schreibtisch, um Hausaufgaben zu korrigieren. Als die Lehrer auch nach 15 Minuten immer noch nicht im Büro auftauchten, war ich doch ein wenig irritiert und ging nochmal zum Fenster. Da standen noch immer alle Schüler auf dem Sportplatz und wurden von den Fotographen neu sortiert. Klassenfotos…

 

 

Ein Gedanke zu „Was ist das wichtigste an einer Veranstaltung in China???

Kommentare sind geschlossen.