Ni hao!
Schön, dass du auf meinen Blog gestoßen bist!
Ich bin Annina Vielhauer und lebe nun schon seit einem Monat in Shanghai, China. Dort wohne ich in einer netten kleinen Wohnung auf dem Campus der Shanghai I&C Foreign Languages School und unterstütze die Deutschlehrerinnen an dieser Schule.
Als von kulturweit die Zusage kam, dass ich eine Stelle an einer PASCH-Schule in Shanghai hätte, war das erste, was ich gedacht habe: „Shanghai? Das ist doch diese Riesenmetropole??“ Begeistert war ich daher erstmal nicht gerade und ich brauchte auch ein paar Tage, um mich an den Gedanke zu gewöhnen, für ein Jahr in einer Stadt zu leben, die 1000 mal so viele Einwohner wie mein Heimatort hat. Schließlich nahm ich die Stelle natürlich trotzdem an und bisher habe ich es bestimmt nicht bereut.
China ist ein so großes Land mit so vielen Menschen und so weit von Deutschland entfernt, dass schon der Alltag ein Abenteuer ist. Da ich vor zwei Jahren bereits für 10 Monate als Austauschschülerin in Thailand gelebt habe, sind mir zwar schon viele Facetten des Lebens in Asien bekannt, doch trotzdem entdecke ich fast jeden Tag eine neue Einzelheit, über die ich mich stundenlang freuen kann. (Heute habe ich z.B. wieder mal ein neues Gefährt auf der Straße entdeckt: eine Art Dreirad mit einer Riesenladung Holz, auf dem es sich ein Mitfahrer bequem gemacht hatte). Außerdem ist China natürlich doch noch mal etwas anderes als Thailand! Ich bin sehr gespannt, was ich hier noch alles erleben werde!
Nur soviel als Einleitung zu diesem Blog, mehr erfahrt ihr in den ersten Artikeln!
Zai jian!
Hallo Annina,
das klingt echt spannend und würd mich freuen, wenn du mehr erzählen könntest (weiß aber, dass du sicher andere Dinge zu tun hast, als vor dem Computer zu hocken). Ich komme ab März nach Shanghai für den DAAD und war noch NIE in Asien. Ich wäre dir unglaublich verbunden, wenn du mir vielleicht Tips bei Wohnungs- und Sprachlehrersuche geben könntest!
Vielen lieben Dank und genieß‘ die Zeit 🙂
Liebe Grüße aus dem winterlichen Deutschland,
Sarah