Viszontlátásra! / Auf Wiedersehen!

So, es wird Zeit diesem Blog mal einen (vorerst) abschließenden Artikel zu verpassen. Mein Jahr in Ungarn ist längst vorbei und vor drei Wochen hat für mich ein neuer Lebensabschnitt, den ich einfach mal mit dem Oberbegriff „Studium“ betitele, begonnen. Seitdem lebe ich in einer Großstadt am Rhein. Für eine Weile werde ich wohl hier bleiben, aber das Fernweh fängt schon wieder an zu zwicken. Es gibt noch so viele Orte zu entdecken, Sprachen zu lernen, Menschen zu treffen, zu tun. Abgeschlossen habe ich mit Ungarn übrigens nicht; immerhin einmal wöchentlich werde ich dieses Semester an der Uni einen Ungarisch-Kurs besuchen. Hááát… Was gibt es noch zu sagen? Nicht mehr viel.

Wie wäre es mit einem schönen Lied zum Ausklingen lassen? Hat zwar weder direkt mit dem vergangenen Jahr zu tun, noch mit Ungarn, aber der Titel „World around you“, passt irgendwie gut. Rubik – World Around You (acoustic session)

Das wär’s also erstmal von meiner Seite. Es hat mir viel Spaß gemacht diesen Blog zu schreiben und zu bebildern ich werde sicher Mittel und Wege finden mich auch noch in Zukunft in solch einer oder ähnlicher Form hin und wieder mal auszudrücken, dann wenn ich den Drang verspüren sollte, etwas sagen zu müssen oder erzählen zu haben.

Vielen Dank an alle Leser, ob in Erscheinung getreten oder nicht! Auch wenn ich den Blog in gewisser Weise für mich persönlich geschrieben und gestaltet habe, um ein Jahr im Ausland mehr oder weniger festzuhalten, so war und ist es doch schön zu wissen und zu bemerken, dass auch andere Menschen davon Kenntnis und daran Anteil genommen haben.

Ich verbleibe mit einem VISZONTLÁTÁSRA (sprich: wissontlaataaschroa)!

Im Folgenden noch einmal die vollständige Auflistung der Seiten in meiner Fotokiste (liebevoll in Handarbeit sortiert und zusammengestellt):

Mein Pécs

Budapest

Unterwegs in Ungarn

Unterwegs

Auf dem Fahrrad durchs Baltikum

Ein Foto von der Stadt, in der ich nun lebe und studiere, wie heißt sie wohl?