Ausflug nach Achocalla

Da heute in unserer Schule ein schulfreier Tag war, konnten wir an einem Ausflug des Mädcheninternats nach Achocalla teilnehmen. Insgesamt 4 Freiwillige begleiteten die ca. 60 Mädchen und Mitarbeiterinnen des Internats sowie die zuständige Schwester.
Mit einem Bus fuhren wir gegen 8 Uhr morgens los und kamen eine Stunde später auf einem Landgut außerhalb von La Paz an. Dieses gehört aber noch zum Colegio – hier werden Gemüse und Kräuter gepflanzt, Tiere gehalten und vieles mehr.

Zuerst machten wir einen Spaziergang quer über das große Gelände und besuchten schließlich auch eine nahegelegene Landschule. Da wir dort ziemlich lange verweilten, wurde, als wir wieder am Landgut ankamen, direkt das Mittagessen zubereitet – alles auf dem Grill. Das nahmen wir – für mich sehr ungewohnt – nur mit den Händen zu uns. Danach wurden noch einige Spiele gespielt, bevor es gegen 15 Uhr schon wieder zurück nach La Paz ging.

Schulfrei war heute übrigens, weil es hier gestern in einigen Provinzen ein Referendum gab, auch in La Paz. Da viele Lehrer und Lehrerinnen des Colegios als Wahlhelfer eingesetzt waren, gab es heute keinen Unterricht. Wegen des Referendums wurde, soweit ich weiß, auch schon zwei Tage vorher ein Alkoholverbot verhängt und am Tag der Abstimmung, am Sonntag, gab es ein Fahrverbot. Weil also nahezu keine Autos und Busse auf den Straßen unterwegs waren, nutzten wir den Tag um La Paz zu Fuß zu erkunden und entspannt durch die Straßen zu spazieren. Eigentlich waren wir mit anderen Freiwilligen zum Mittagessen verabredet. Da jedoch an dem besonderen Tag nicht jedes Restaurant geöffnet war, verschob sich dieses ein wenig nach hinten. So konnten wir im Anschluss direkt noch Kaffee trinken gehen. 😀 Das Viertel, in dem wir wohnen, ist jedoch auf einem Berg gelegen. Somit war der Heimweg doch sehr anstrengend und ich war schnell außer Puste – jaa, ich merke die Höhe immernoch. Aber so waren Kaffee und Kuchen direkt abtrainiert. 😉

So viel mehr gibt es auch gar nicht zu berichten. Ich versuche noch einige Bilder hochzuladen, sodass ihr einen Eindruck von La Paz und Achocalla bekommt.

Morgen sind wir wieder wegen des Visums unterwegs und haben eine kurze Besprechung mit den Lehrern. Das heißt da bekomme ich eventuell meinen endgültigen Stundenplan. Yeah! 🙂

Markt am Sonntag

Markt am Sonntag

autofreie Straßen

autofreie Straßen

La Paz

La Paz

in Achocalla

in Achocalla

Blick von Achocalla

Blick von Achocalla

auf unserem Spaziergang

auf unserem Spaziergang

unser Essen

unser Essen

Pferde und Esel

Pferde und Esel

Blick vom Landgut aus

Blick vom Landgut aus

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.