Am 01. April 2015 starteten Blixa Bargeld und der italianische Musiker Teho Teardo ihre Tour im hippen Beijinger Yi Gong Yi Shan – und hatten ein gesamtes Streichquartett im Gepäck.
Da es eine Veranstaltung vom Goethe-Institut China war, durfte ich auch mal tatkräftig mithelfen. Zu meinen Aufgaben zählten: Ganz viel Informations-Material unter die Leute zu bringen; den Gästen zu erzählen, was das Goethe-Institut China so macht (Konzerte veranstalten z.B.); versuchen gut auszusehen und nett zu lächeln.
Ich muss zugeben, dass ich Kunst- und Kulturbanause noch nie was von den beiden Musikern gehört habe. Umso überraschter war ich, als sich die Konzerthalle doch recht schnell füllte. Nicht nur viele internationale Zuschauer waren zu Besuch, auch viele Musikkenner aus der Beijinger Untergrund-Szene kamen zuhauf. Wenn man den Kritiken glauben schenken darf, die danach erschienen sind, war das Konzert ein voller Erfolg!
Teho Teardo ist ein bekannter (Filmmusik-)Komponist und vielseitiger Musiker im Akkustik- und Elektronikbereich. Er hat bereits mit Mick Harris, Lydia Lunch, Alexander Bălănescu, Placebo sowie Regisseuren wie Paolo Sorrentino und Gabriele Salvatores zusammen gearbeitet.
Blixa Bargeld ist ein deutscher Musiker, Performance-Künstler, Komponist, Autor und Schauspieler (besten Dank an Wiki!) und Frontman von „Einstürzende Neubauten“. Im deutschen Underground gilt er mittlerweile als Ikone. Anscheinend ist er nach einem längeren Aufenthalt auch in China ein alter Hase in der dortigen Musik-Szene. Seine Ehefrau ist die chinesische Mathematikerin Erin Zhu (die, glaubt man den Gossip Berichten, ursprünglich ein Fan von ihm war 😉
Weitere Konzertdaten:
Wuhan: 2015.04.03./04., 19:30 Uhr im Zhongnan Theatre
Shenzhen: 2015.04.08., 20:30 Uhr im B10 Live
Hong Kong: 2015.04.10., 20:00 Uhr im Hidden Agenda
Einige Impressionen vom Konzert:
All photos were taken during the concert „Still Smiling“ in Beijing.
Foto: Li Yinjun Copyright: Goethe-Institut China