Smogfreies Wochenende

Das Wochenende war so überraschend blau und smogfrei, dass dieser Umstand einfach  mal einen eigenen Beitrag verdient hat.

Screenshot_2015-03-21-10-33-25
Luft wie im Ruhrgebiet! Herrlich!

 

Sage und schreibe 42 maß meine App. Man konnte auf der Straße tief Luft holen ohne zu röcheln.

Da ich ja relativ wetterfühlig bin und mich am Samstag ganztägig Kopfschmerzen plagten, habe ich die Hypothese entwickelt, dass es daran liegen könnte, dass der Luftdruck sich verändert und der ganze Smog sich gen Himmel verflüchtigt hat. Kennt sich jemand mit klimatischen Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Luftverschmutzung aus und kann mich aufklären, wie meine Kopfschmerzen mit der Smog-Entwicklung zu tun haben könnten?

2 Gedanken zu „Smogfreies Wochenende“

  1. Smog wird hauptsächlich von Regen oder großen Winden ‚vertrieben‘. Oder es hat mit dem Wochenende zu tun, also mit weniger Verkehr und anderen Abgasen. Teilweise werden auch Fabriken und Baustellen wegen des smogs für kurze Zeit lahmgelegt. Und dann doch am besten zum wochenende, damit man wieder gute Laune bekommt… Dass du ne Maske trägst ist wenigstens ein statement! Gut so

    1. Hallo Dennis,

      ich habe anhand deiner Antwort die Smog-Entwicklung hier in Beijing beobachtet und siehe da, der Geograf hat Recht! Sobald es geregnet hat und große Winde wehen, war die Luft frisch und rein!
      Im Frühling ist es daher am angenehmsten hier in Beijing, viel Regen, viel Wind. Komm am besten jetzt zu Besuch! 🙂

Kommentare sind geschlossen.