Zu Beginn ein Rätsel. Findet den Fehler:
Kleiner Tipp: Es sind zwei Fehler. Wer sie findet, kann es gerne kommentieren. Die Auflösung kommt dann irgendwann bald.
Arbeit in der Schule
Ich denke, es ist mal wieder an der Zeit etwas über meine Arbeit in der Schule zu schreiben.
Diese Woche finden die Neujahrskonzerte statt, bei denen ich etwas mit den Grundschülern veranstalten sollte. Da ich dafür nur wenig mehr als eine Woche Zeit hatte, habe ich mit ein paar Viertklässlern ein Weihnachtslied eingeübt. Das Ganze ist etwas improvisiert, wird aber sicher sehr süß.
Ansonsten ist die Adventszeit ideal um auch mit den Kleinen zu arbeiten. Zum Basteln wird kaum Sprache benötigt und zum Beispiel die Farben können dabei gut wiederholt werden.
Vor der Adventszeit habe ich mit einigen älteren Klassen Quizze zu verschiedenen weihnachtlichen Themen erarbeitet und mit den kleineren gebastelt. Ein Teil des Ergebnisses seht ihr hier:
Leider ist Einiges davon schon dem wilden Toben der Schüler zum Opfer gefallen. Immerhin konnte ich ein paar Schüler beobachten, die interessiert stehen geblieben sind.
Zweimal helfe ich auch bei der Olympiadenvorbereitung und bin am Freitag mit einer handvoll Schülern den riesigen Berg an Kommunikations – Situationen durchgegangen.
Tag der Fakultät
Am Donnerstag war Tag der Fakultät. Wie so üblich wurde das mit einem großen Konzert in der Uni gefeiert. Veranstaltet hat das an diesem Tag passenderweise von die fremdsprachliche Fakultät. Die Fähigkeiten der Studenten waren wirklich beeindruckend.

Das Wochenende
An diesem Wochenende waren Gina und Vicky hier in Gomel zu Besuch. Es war mal wieder total schön. Ein gelungenes letztes Adventswochenende.
Da wir uns die vielen engen Stufen zum Aussichtsturm hochgequält haben, bekommt ihr exklusive Panorama Bilder von Gomel aus der halben Vogelperspektive zu sehen:
Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt.. Ich werde aber im Frühling mit Sicherheit noch einmal hochsteigen und dabei hoffentlich eine bessere Aussicht haben.
Linktipp
Eto Belarus Detka. Das ist ein Blog, der nun als Buch erschienen ist. Er ist verfasst von zwei Frauen mit belarussischen Wurzeln, die in den Niederlanden und USA aufgewachsen sind. Die Artikel greifen alltägliche Situationen auf und geben Tipps im „How to“ – Stil.
Das ist sehr lesenswert und wird durch schöne Illustrationen vervollständigt.
Zu finden auch in meiner Literaturliste.
Das wird wohl der letzte Beitrag vor Weihnachten sein.
(Außer ich komme in den nächsten Tagen eine Fotoserie von Weihnachtsbäumen in Gomel bei Nacht hochzuladen. Sehr sehenswert.)
Deshalb vorsorglich: Frohe Weihnachten!
Ich melde mich nach Weihnachten und einer Reise nach St. Petersburg und Moskau wieder.







Ihr habt alle recht, wahr wohl zu einfach, es sind die beiden Flaggen!
I’ve met a guy from Heidelberg in the trolleybus today. He asked me couple of questions and I’ve answered him in English. We had a quick conversation but I didn’t ask him what was he doing in Gomel.
When I came back home I’ve googled „My trip from Heidelberg to Gomel“ and I’ve found this blog 🙂
I don’t speak German, but I roughly understand what you do in Gomel. Good job! Keep on doing that! )
Best, Vadim.
That is quite amazing, I have not met someone else from Germany in Gomel yet. Maybe I will meet the guy from Heidelberg one day accidentally.. 😉
Thanks for searching the blog and sharing this story! How did you discover that he was from Heidelberg by just being on the trolleybus?
Ah, ein Adventsrätsel. Einen Fehler hab ich gefunden! Die Deutschlandflagge, soweit ich das sehe an 2 Büchern, hat eine falsche Farbreihenfolge: schwarz-gold-rot statt schwarz-rot-gold.
Hallo Lea 😉
Joa, also ich hätte da einen Vorschlag für die Lösung…
1. Deutsche Fahne ist falsch auf dem ersten Wörterbuch
2. Немецко-русскии ist falsch, das letzte i ist ein „и“- краткое
Ansonsten fiele mir dann aber auch nichts mehr ein 😀
Привет из Германии!
There are two wrong flangs )