Noch 10 Tage bis Weihnachten. Mein Weihnachtsgefühl ist so intensiv wie seit Jahren nicht, vielleicht gerade weil Weihnachten bis jetzt nicht in jeder Sekunde präsent war.
Das ändert sich langsam, die Neujahrsdeko hier erinnert mich sehr an Weihnachten. Ein fotografischer Rundgang.
Das Nikolauswochenende

Das Nikolauswochenende haben Vicky, Mariana und ich bei Gina in Vitebsk verbracht. Es war wirklich schön, super weihnachtlich und unglaublich wohltuendend. Vielen Dank dafür, Mädels!
Minsk, ein sehr vertrauter Anblick

Am Donnerstag dann bin ich relativ spontan mal wieder nach Minsk gefahren. Mittlerweile kommt mir die Stadt sehr vertraut und fast heimatlich vor, so oft war ich in der letzten Zeit dort. Jana und ich haben es erfolgreich geschafft unser Visum für Russland zu beantragen! Unserer Weihnachtsreise in das große Nachbarland steht also fast nichts mehr im Weg.
In Minsk ist mir das erste Mal die immer mehr werdende Deko aufgefallen. Den Neujahrsbaum am Bahnhof kann ich euch natürlich nicht vorenthalten. 😉
Neujahrsdeko überall..



Rundgang durch Gomel
Am Sonntag habe ich mich mit einer Privatschülerin einer Lehrerin getroffen. Es war sehr nett, die Stadt ein weiteres Mal aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Ich hab dabei einige Dinge entdeckt, von denen ich vorher nichts wusste. Zum Beispiel, dass ab nächster Woche ein Neujahrsmarkt auf dem Leninplatz stattfinden wird. Aber seht selbst:



Zum Schluss zwei Bilder vom weihnachtlichen Supermarkt. Danach gibt es natürlich noch das Bild, das den Titel dieses Beitrags inspiriert hat! 😉


Zurück zu Lenin. Da standen wir so schön auf dem Leninplatz und warteten. Ich habe mir die Neujahrsmarktstände angeguckt und Fotos gemacht. Da fragt mich meine Kollegin, ob ich nicht ein Foto mit Lenin haben möchte. Und weil ich die Frage so wunderschön formuliert fand und ich es immer noch nicht ganz glauben kann, dass die Leninstatue da steht, bekommt ihr das Foto auch zu sehen.

Wie jedes Mal gibt es zum Schluss einen kleinen Ausblick. Am nächsten Wochenende besuchen mich Gina und Vicky. Und dann, ja dann ist auch schon Weihnachten!