Die Abizeit ist gefühlte Ewigkeiten her und ich habe massig Freizeit und doch nie freie Zeit. Ein Blick auf den Kalender sagt mir, dass die Zeit bis zum Beginn meines FSJ in Gomel (Belarus) dahinfliegt. Es sind noch 25 Tage bis zum Seminar in Berlin.
Zum Glück habe ich mein Visum schon, denn mein Aufgabenberg wächst, ich muss noch packen – ich hasse packen – meine Freunde verschwinden in den Urlaub oder in ein anderes Leben, Verabschiedungen, der Sommer rinnt langsam dahin gemeinsam mit meiner Zeit. Bald beginnt etwas. Ein neuer Lebensabschnitt, eine neue Zeit, eine neue Lebenszeit, wie auch immer, etwas Unbekanntes.
Merkwürdigerweise bin ich kaum aufgeregt. Es ist fast unmöglich sich sein Leben in einem unbekannten Land vorzustellen.
Belarus war in meinem Kopf immer ein weißer Fleck auf der europäischen Landkarte. Das hat sich nun glücklicherweise geändert. Es war unheimlich aufwändig, deutschsprachige Informationen über Belarus zu finden. Deshalb möchte ich diesen Blog auch dazu nutzen, diese Informationen zusammenzutragen. In der Hoffnung, dass Ihr, liebe Leserinnen und Leser, etwas Neues erfahrt.
Wenn ich an September denke, wächst meine Vorfreude. In der irrtümlichen Hoffnung ein noch umfangreicheres Bild des Landes zu bekommen, in dem ich die nächsten 12 Monate und einen Teil meiner Lebenszeit verbringen werde, google ich ein weiteres Mal „Belarus culture“.
Ich werfe keinen Blick auf das Suchergebnis. Nur das Land selbst wird mir die Fragen, die ich noch habe, beantworten können. Bis September Belarus!
Leserinnen und Leser, nutzt meinen Blog um zu lesen, zu kommentieren, euch zu informieren, zu diskutieren, nachzufragen oder um zu berichten. Ich freue mich auf Euch!
Yessss,
Wie super cool, dass du hier deine Gedanken, Erlebnisse und Geschichten erzählst und teilst. Ich steh nun auch mitten in den Vorbereitungen (auch für mich geht’s März ’16 los nach Minsk) und blicke dir – schon mittendrin und dort (!) – natürlich ehrfürchtig entgegen.
🙂 Jetzt werde ich dann erstmal deine weiteren Artikel lesen – ich freu mich drauf!
Ich wünsch dir Wunderbares, Besonderes, Abenteuerliches ,viele Erkenntnisse und vorallem ein gutes Gefühl!
Jazz
Das ist ja super! Freut mich, dass du den Weg zu meinem Blog gefunden hast.. 🙂
Ich hab auch gefühlt alle existierenden Blogs zu der Region gelesen während der Vorbereitung. 😉
Vielen lieben Dank für deine Wünsche, ich werde davon berichten.
Wenn ich dir irgendwie helfen kann schreib mir einfach. Irgendwo bei Kontakt ist eine Mailadresse, mit der du mich erreichst. Hast du schon Kontakt zur aktuellen Freiwilligen in Minsk?
Nun ja, wir sehen uns dann ja sicher hier in Belarus im Frühling irgendwann, bis dahin wünsche ich dir eine gute Zeit, genieße das Vorbereitungsseminar! 😉
Glückwunsch zum ersten Eintrag! Ich bin gespannt, was Du erlebst und freue mich darauf, davon zu hören und zu lesen!
Dankeschön! Ja, ich bin auch gespannt was mich erwartet, du wirst vor allem von meinem Fortschritt in russisch immer sofort erfahren.. 😉