Äpfelchen

Ich wollte schon etwas länger diese Gedanken aufschreiben. Doch das ist mir nie so wirklich gelungen. Doch will ich noch einen letzten Eintrag in Belarus verfassen, bevor ist meine Reise antreten werde.

Das Kapitel Belarus schließt sich also in meinem Leben und ich sehe dem mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich freue mich wie verrückt auf meine Familie, meine Freunde und deutsche Vorzüge (eigene Mülltonnen, deutsches Brot) aber ich werde Belarus auch vermissen in vielerlei Hinsicht. Dies gründet auf einem Gefühl, das sich nur schwer beschreiben lässt. Ich musste mich von vielen lieben Menschen verabschieden, doch kommen ein paar auch wieder mit zurück.

Die Zeit in Belarus ist eine Zeit, die ich mit sehr viel Einsamkeit verbinden werde. Ich empfand es als sehr positiv ganz oft meine Ruhe zu haben. Doch manchmal war ich ebenso schwierigen und zerstörerischen Gedanken ausgeliefert, mit denen ich mich heftig auseinander gesetzt habe und an denen ich gewachsen bin. Ich fühle mich persönlich gefestigt und habe Strategien entwickelt negative Gedanken und Gefühle zuzulassen und in positive umzuwandeln. Auch fällt es mir jetzt leichter in Diskussionen die einzelnen Seiten genauer zu beleuchten, zu bewerten und abzustufen – so wie es mir meine Erfahrungen und mein Wissen erlaubt.

Durch meine Arbeit in der Schule hat sich auch in mir der Wunsch bestätigt weiterhin mit Kindern zusammen zu arbeiten. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als Heranwachsenden dabei zu helfen eigenständige, liebevolle und reflektiere Menschen zu werden.

Meine FSJ-Zeit ist ein riesengroßes Geschenk. Vor allem menschlich wurde ich um so große Schätze bereichert. Ich habe neue Freundschaften geschlossen und Freunde und Freundinnen behalten von denen ich das nicht so erwartet habe. Aber ich glaube das ist gut. Unerwartetes hat nochmal einen anderen Stellenwert.

Und nun will ich gar nicht mehr so viel erzählen, sondern einfach ein paar Bilder von vergangenen Erlebnissen zeigen.

Den Rest werde ich erzählen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Mit Vika zur DSD II Vergabe in Minsk

  DSC_0292

Zusammen mit Jasmin und Franziska in Gomel bei Lea

20160625_203846

WP_20160711_047

DSC_0303

20160526_153026

20160623_214952

Im Dorf

20160521_185800Ich entschuldige mich schonmal für die hervorragende Quälitat der Bilder. 🙂

One response to “Äpfelchen

  1. Klerus

    Ich wurde in einem Bild erwähnt… Mein Abend ist gerettet. 😀

Zur Werkzeugleiste springen