Polen? Polen! Noch drei Wochen!

Polen? Polen! Noch drei Wochen! Nurnoch drei Wochen??? Aaaaaaaaah!

das beschreibt ziemlich genau,was grade in mir vorgeht. Ich freue mich auf Polen; die Sprache, die neue Umgebung, die Erfahrungen, die andere Kultur, kurzum auf mein Abenteuer eben. Dennoch sind es nur noch  drei Wochen, nur noch drei Wochen bis das Vorbereitungsseminar losgeht, nur noch drei Wochen um meine to Do List abzuarbeiten, nur noch drei Wochen um mich zu verabschieden,nur noch  drei Wochen in meinem geliebten Reutlingen.

Doch ich ich wollte es ja so,für mich stand fest, dass ich nach dem Abi erstmal ein Jahr im Ausland verbringen will.

Also hab ich mich beworben. Letztlich steht es fest: ich werde ein Jahr in Strzelce Opolskie verbringen und an einer Schule versuchen,mich so gut wie möglich einzubringen.
Meine  Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: ich habe eine Packliste erstellt , ein Giroconto fürs Ausland beantragt, schwinge mich von Termin zu Termin und habe versucht, der Internetseite von StrzelceStrzelce Opolskie zu entnehmen, welchen Aktivitäten man dort nachgehen kann, ob es Vereine gibt, etc. Dies tat ich mit der Absicht,meine Hobbys Querflöte spielen und klettern so gut wie möglich weiter zu machen. Die polnische Sprache machte mir allerdings einen Strich durch die Rechnung; Nach gefühlten 1000 gesuchten Wörtern auf leo gab ich mich mit dem Entschluss,mich vor Ort zu erkundigen geschlagen. Momente wie diese führen mir vor Augen,wie schwer es in Polen, vor allem was die Sprache betrifft, wird. Dennoch macht es mir wirklich Spaß mit meiner babbel App polnisch zu lernen.Die Sprache fasziniert mich, ich habe zum Beispiel oft einen Ohrwurm von polnischen Sätzen wie zum Beispiel:“  jaki masz zawod?“,klingt das nicht cool?. Mein  Lieblingsausdruck ist BardzoDobrze- sehr gut auf Hochdeutsch, -alles subbr etwas freier auf schwäbisch übersetzt.Eine gesunde Portion Optimismus kann ja nicht schaden.

Meine Erwartung ist aber nicht, dass „alles subbr“ wird,ich weiß dass es viele Herausforderungen geben wird aber das macht es ja so spannend.

ihr werdet von mir hören!

Eure Anni