Permalink

off

你好 (nǐ hǎo) – PEKING!

Die erste Woche ist schon rum und endlich finde ich ein paar Minuten für meinen nächsten Blogeintrag. Diesmal hat es mich nach Peking verschlagen. Insgesamt darf ich hier zwei Wochen lang mit zehn mongolischen Schülern den Schulalltag an der Deutschen Botschaftsschule Peking kennenlernen. Für sie besteht die Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und tiefer in die deutsche Kultur einzudringen. Ich habe die Möglichkeit China und besonders Peking zu erleben.

Peking ist eine riesige Stadt. Alleine zur Schule fahren wir um die 40 Minuten mit dem Bus und laufen dann noch ein Stück. Mit dem Wetter ist das auch so eine Sache. Meistens scheint zwar die Sonne, doch die kommt nicht durch den Smog durch. So gibt es, auf Grund der schlechten Luftwerte, sogar Hofpausenverbote und alle Schüler müssen im Schulgebäude bleiben (siehe hier). Am Sonntag hatten wir jedoch Glück. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel fuhren wir zur Chinesischen Mauer. Der Ausblick war grandios und am Rande der Mauer säumten Kakibäume die Berge.

Am Wochenende davor sind wir mit der U-Bahn zum Tian´anmen gefahren und ich habe dort die Verbotene Stadt besichtigt. Das Gelände ist riesig und die Gebäude sind schon sehr alt. Besonders schön war der Garten, in dem uralte Bäume und Steinformationen stehen. Auch die Tempel waren sehr eindrucksvoll. Dieser Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

12244420_963294223736885_8069542349113196878_o

Ich bin gespannt, was die nächste Woche noch bringt und werde dann fleißig berichten.

IMG_1923

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen