Hallo zusammen,
nun bin ich schon knapp 1,5 Wochen hier und hab schon einiges gesehen und erlebt.
Am Montag war mein erster Arbeitstag. Um kurz nach 10 sind mein Mitbewohner und ich am Colegio Humboldt angekommen. Zuvor haben wir uns noch etwas verlaufen.
Als wir schließlich da waren, wurden wir zunächst einigen Lehrern vorgestellt. Anschließend konnten wir uns den Faschingsumzug der Grundschule ansehen. Hier an dieser Schule tragen die Kinder gekauft und selbst gebastelte Kostüme aller Art, die man in Deutschland nicht sehen würde. Mit Musik und Tanz hüpften die Kinder durch die Gänge hin zum Hauptplatz der Schule. Dort wurde ebenfalls Musik gespielt, zum Teil deutsche als auch spanische Lieder. Nach einiger Zeit habe ich dann mit meinem Mitbewohner einen Rundgang durch die Schule gemacht. Mehr habe ich am ersten Tag noch nicht gemacht.
Am zweiten Tag fand dann der Fasching im Kindergarten statt. Die verschiedenen Kindergruppen traten dazu auf einer Bühne auf, die sich in mitten der begeisterten Eltern befand. Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Die Kinder hatten fast alle selbstgebastelte Kostüme an. Anschließend wurden wir, also die Mitfreiwillige von „kulturweit“ und ich beim Schulleiter vorgestellt. Danach habe ich mir noch kurz die Bibliothek angeschaut und bin dann wieder heimgegangen.
Die folgenden Tage hatten dann einen ähnlichen Ablauf. Da man sich hier an der Schule scheinbar noch keine wirklichen Gedanken gemacht hat, was wir beiden eigentlich machen sollten, habe ich zunächst einmal in der Bibliothek gearbeitet. Diese gibt es noch nicht lange und deshalb müssen dort noch einige Bücher sortiert werden.
Aber ich habe auch vom Leiter der Grundschule ein Projekt vorgeschlagen bekommen, das ich jetz mit Hilfe einiger Lehrer umsetzen soll. Es beinhaltet hauptsächlich das Ziel, dass ich eine Lösung finden soll, dass die Grundschüler ihr Pausen mit Bewegung, im körperlichen und geistigen Sinne, verbringen. Ich habe hierfür schon einige Ideen und auch das Schulprojekt aus der Apotheke meines Vaters kann ich hier nutzen. Mein Projekt werde ich nun bis Ostern vorbereiten, um es dann der Schulleitung vorzustellen.
Inklusive diesem Projekt und dem Bibliotheksdienst habe ich jetzt 2 Aufgabenbereiche an der Schule. Zusätzlich wird noch eine Aufgabe hinzukommen, sobald ich die Sprache besser beherrsche: Ich soll dem einen Anngestellten der Schule helfen, dass Klassen Beamer und Fernseher nutzen können.
Aber zunächst wird dann übernächste Woche ein Insivkurs in Spanisch anstehen.
Bis zur nächsten Mail
Viele Grüße aus Mexiko