ABOUT

[HINWEIS: Diese Angaben beziehen sich auf meinen Freiwilligendienst 2011/2012.
Für den jetzigen Stand der Dinge konsultiere man bitte AMENDMENTS oder HOME.]

Diese Seite dient dazu, euch mit Informationen über meinen Freiwilligendienst und über die Gegebenheiten zu versorgen. Wenn dennoch Fragen offen geblieben sein sollten, dann lasst es mich doch einfach wissen.


Über den Freiwilligendienst:
© kulturweit.blog

Der »kulturweit« Blog ist ein Projekt der Freiwilligen, die ein »kulturweit« Freiwilligendienst (FSJ) absolvieren. Sie arbeiten für 6 oder 12 Monate in deutschen Bildungs- und Kultureinrichtungen im Ausland und berichten hier von ihren Eindrücken und Erfahrungen.

Wenn auch du einen Freiwilligendienst bei »kulturweit« machen möchtest, kannst Du dich vom 01. bis zum 30. November 2011 für eine Ausreise im September 2012 bewerben.
Mehr Infos zu »kulturweit« findest du auf kulturweit.de!

Über die Schule:

Die Guangzhou Fremdsprachenschule ist eine der sieben im Jahre 1962 vom chinesischen Bildungsministerium gegründeten Schulen. Während der Kulturrevolution und im Jahre 1981 wurde sie jeweils geschlossen. Im Juli 2007 traf der Politkommissar Guangzhous die Entscheidung, die Schule an einem neuen Ort wieder aufzubauen und zu eröffnen.
Die Guangzhou Fremdsprachenschule ist eine staatliche, direkt von der Bildungsbehörde von Guangzhou geleitete Schule. Sie befindet sich auf der Fenghuang Allee 102, im Nansha- Viertel im Süden von Guangzhou. Die Fläche der Schule beträgt 269 Acker. Momentan besteht die Schule aus 60 Klassenzimmern mit 460 Schülern. Die Labore für naturwissenschaftliche Experimente und Sprachlabore stehen den Schülern jederzeit zur Verfügung. Im Jahr 2012 wird die Zahl der Schüler voraussichtlich mit 6 Klassenstufen 1.800 erreichen.

Die Guangzhou Fremdsprachenschule legt großen Wert auf die Entwicklung der Fremdsprachenfähigkeiten der Schüler. Heute gibt es Deutsch-, Französisch-, Spanisch- und Japanischunterricht. Jeder Schüler hat die Möglichkeit, eine von ihnen zu wählen und sie als zweite Fremdsprache zu erlernen. Die Schule engagiert sich in der Zusammenarbeit mit vielen internationalen Instituten und ausländischen Schulen, wodurch die Schüler größere Möglichkeiten bekommen, sich auszutauschen oder einen Studienplatz an weltbekannten Universitäten zu erhalten. Die Schule bemüht sich auch um die Verbesserung der Qualität der Lehrkräfte. Darüber hinaus hält die Schule die Naturwissenschaften für ebenso wichtig wie die Sozialwissenschaften. Die Schüler werden damit zu Menschen erzogen, die die chinesischen sowie die internationalen Kulturen kennen und einen weiten Gedankenhorizont besitzen. Sie verfügen nicht nur über diese Qualifikation, sondern sind auch geistig fit und moralisch gebildet.

Seit Februar 2010 hat die Schule schon viele Veranstaltungen durchgeführt, wie zum Beispiel ein Fest zu französischen und japanischen Delikatessen, ein Sportmeeting und einen Wettbewerb zum englischen Synchronisieren. Die Schüler präsentieren sich in diesen vielfältigen Veranstaltungen und entwickeln dabei ihre Kompetenzen weiter. Im Dezember 2010 wurde von der Schule ein fremdsprachiges Kulturfest veranstaltet.

Quelle: http://www.goethe.de/ins/cn/lp/sdl/pasch/sp/pgd/de6813715.htm


Jetzt zu mir…

Ich lebe im Süden von Guangzhou, im Nansha-Viertel, am Ende der südlichsten U-Bahnlinie. Danach muss ich noch eine halbe Stunde laufen oder ein Taxi nehmen. Das ist hier eher üblich. Insgesamt dauert der Weg in die Stadt von Guangzhou meist zwei Stunden.

Zeitzone:  Deutschland + 7 Stunden = meine Zeit.

Anschrift:

Nonnenkamp Clara
广州市南沙区凤凰大道102号
广州外国语学校
511455, Guangzhou
Volksrepublik China

Wenn ihr den Anspruch habt, Chinesisch zu lernen, dann ist eure erste Aufgabe, die Adresse oben einfach mal fein säuberlich abzuzeichnen. 🙂

Ansonsten könnt ihr diese Seite hier auch einfach ausdrucken, und dann so ausschneiden und auf einem Briefumschlag kleben. Meines Erachtens müsste der Brief auch ankommen. Ist halt nur die Frage, wann.

(Was da oben steht, liest man „Guangzhou shì Nànsha qu Fenghuang Da dao 102 hao; Guangzhou Waiguoyu Xuexiao“ = „Guangzhou Stadt Nansha-Viertel Fenghuang Großer Weg = Allee 102 Nummer; Guangzhou Fremdsprachenschule“)

 

Kontaktdaten:

Email: clara.nonnenkamp@gmx.de

Skype: neun10sommermaerchen
Die beste Zeit zum Skypen ist von 6-8h eurer Zeit und ab ca. 12h – 17h (unter der Woche).

chinesische Handynr.: +86 136 724 20044 (neu!)

Kontaktperson an der Schule: Deutschlehrerin GU Yihan (Ilona)

 

Schule:

Schule von Montag bis Freitag.

7.30h montags Flagge hissen, Nationalhymne, Preiverleihungen, Rede einer Schülerin/eines Schülers, exerzieren.

8h Beginn des Unterrichts.

ich komme zwischen halb 9 und halb 10.

Es gibt zwei Deutschlehrer: Ralf Piskora und Gu Yihan. Ich helfe beiden. Gu Yihan hat 8 Stunden in der Woche bei verschiedenen Klassen, Ralf 6.
(Klicke hier, um den Stundenplan zu sehen)

Mittagspause von 12-15h.

15-ca. 18h im Fremdsprachenlehrerzimmer / Unterricht.

Die Kantine ist offen Mo-Fr 7-8h, 12-13h, 17.30-19h. Die Lehrer haben einen separaten Raum zum Essen.

Eine Antwort zu ABOUT

  1. Papa sagt:

    Hallo Clara, super was Du schon so alles in den ersten 48 Stunden erlebt hast. Wie schön, daß auch noch andere nette Lehrer da vor Ort sind. Wir sind schon gespannt, wie Dein Job als Lehrerin anfängt.. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert