Alles nur geträumt?

dahoam is dahoam…

Liebe Leute!

Jawoll, ich bin gut gelandet, gut angekommen, wurde liebevoll begrüßt und vom Flughafen abgeholt, und bemühe mich jetzt wieder in den Alltag zu kommen!
Das ist auch gar nicht so schwer. Nur an kleinen Dingen, die anders sind, (Schnee. Eis. Die Kälte, die einen in die Wangen zwickt. Heißgeheizte Wohnungen. Barfuß laufen im Haus ist wieder möglich ohne Kälteschmerzen. Es zieht nicht; wenn die Tür zu ist, ist sie auch zu. W-Lan, warmes Wasser satt, auch bei der Waschmaschine. Ich bin sofort satt, auch wenn ich nicht viel gegessen habe. Käse, Kohlensäure und Kaffee ist irgendwie noch merkwürdig. Die Menschen sind so ruhig und langsam. Im Supermarkt ist alles klinisch sauber und das Fleisch muss beschriftet werden, damit man erkennt, was es ist. Und wenn die Ampel rot ist, muss man tatsächlich stehen bleiben!) – daran merkt man, wie lange man eigentlich weg war.
Und an der wilden Freude, mit der ich immer noch begrüßt werde, wenn ich nach Hause komme. Den langen Umarmungen. Dem riesigen Schokoladenkuchen zur Ankunft.
Aber ansonsten kommt es mir vor, als sei es erst gestern gewesen…. Und das halbe Jahr in China wirkt wie ein nebliges Parallelleben.

Übermorgen (Donnerstag) geht es noch einmal für fünf Tage nach Berlin und an den Werbellinsee zum Nachbereitungsseminar, von dem ich mich dann wieder melde!

Ansonsten möchte ich mich schon einmal bei euch allen, meiner fleißigen Leserschaft bedanken, danke, für euer Interesse und eure vielen Kommentare, danke, dass ihr euch durch meine Schachtelsätze und chronologischen Aufzeichnungen gewühlt habt, auch, wenn ihr nur mal vorbei geschaut habt – das bedeutet mir schon sehr viel!, danke, dass ihr auch den zehnten Artikel übers köstliche chinesische Essen noch ertragen habt und ich kein Murren vernehmen konnte, und danke, weil ihr mir dadurch sehr nah wart und ich das Gefühl hatte, mit euch China zu entdecken.

Bis bald!

Dieser Beitrag wurde unter währenddessen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Alles nur geträumt?

  1. jojo sagt:

    ach, das ist doch doof!
    in suedchina fehlt jetzt eindeutig was, das spuere ich sogar hier in hangzhou. ich wuensche dir alles alles gute und eine moeglichst undramatische eingewoehnugszeit.

    fette umarmung
    jojo

  2. Mama sagt:

    Danke dir für deine Zeit und Zeilen, mit der ein halbes Jahr zu einem spannenden Fortsetzungsroman wurde und Entfernungen klitzeklein und Abschied inexistent. In Liebe und viel Glück für die nächsten Schritte von M

Kommentare sind geschlossen.