– Ihr habt es sicher schon geahnt. Meine letzten Pläne für die Ferien hatten sich mehrmals wieder völlig geändert, und eigentlich kann man erst, wenn der Tag jeweils schon wieder um ist, sagen, was man gemacht hat. Jede Voraussage ist beinahe unmöglich.
Dennoch: Ich wage es noch einmal. Die „Termine“ der Vergangenheit kann ich jedenfalls sicher angeben… 😀
Im Gegensatz zu den Chinesen, die das Frühlingsfest auf jeden Fall mit und bei ihrer Familie feiern, war bei mir nämlich lange nicht klar, wo ich dieses begehen würde.
Das Frühlingsfest (春节 = chun jie) wird auch Chinesisch Neujahr genannt, denn am Abend des 22. Januar auf den 23. Januar beginnt für sie das Neue Jahr. Das Jahr des Drachen: 龙 = long.
Dieses Fest ist vergleichbar mit unseren Weihnachtsfeiertagen.
Die ganze Familie kommt zusammen, und da China ja nicht gerade klein ist, findet im Moment schon eine außergewöhnliche Völkerwanderung statt.
Die Bahnhöfe und Flughäfen, ja, sogar in der Metro wimmelt es von Menschen wie in einem Ameisenhaufen. Diese Menschen sind bepackt mit Decken und Hausrat, Kind und Kegel.
Meine Familie ist in Deutschland und feierte Weihnachten im vergangenen Monat.
Wo also sollte ich hin?
Wo ich meine Ferien jetzt verbringen werde bzw. teilweise schon verbracht habe, könnt ihr in dem aktualisiertem Plan nachlesen:
mein schätzelchen, herzlich willkommen wieder zuhaus in deinem grünen lotusseeparadies. genies deine letzte zeit.
feste umarmung zum wasserdrachenjahr.
m