Banja Luka

Wo und wie anfangen? Es ist schon so lange her, dass ich Etwas geschrieben habe.

„Ich sitze auf meinem Bett“ gehört wohl in jede meiner Einleitungen.

Ich sitze auf meinem Bett, Musik, eine Tasse Salbeitee in der Hand und die Decke über meinen Schultern. Auf einmal ist es ganz kalt geworden. Ich habe mir heute einen ganz gemütlichen Tag gemacht: ausschlafen, ein kleiner Spaziergang im Wald und jetzt dieser Blogeintrag. Heute Abend gehe ich noch auf einen Geburtstag.

Die Zeit in Banja Luka war super, ich habe drei weitere Freiwilligen aus Bosnien getroffen und wir haben zusammen fünf ganz tolle Tage verbracht. Frühstück im Garten auf der Wiese, das leckere Eis, ein tolles Picknick am Ufer der Vrbas und viel Lachen. Das sind die Stichworte, an die ich denke. Banja Luka befindet sich in der Republika Srpska, eigentlich nur 120km von Bosanska Krupa entfernt, aber es ist wie in einem anderen Land. Es gibt gleich wahnsinnige Unterschiede. Banja Luka ist nahezu komplett orthodox. Dann klingen die Kirchenglocken wieder, wenn ich aufwache. Dann ist die Sprache in meinen Ohren eine Andere. Die Menschen in Banja Luka bezeichnen sich als Serben, die Sprache ist serbisch und überall sehe ich kyrillische Schriftzeichen.

IMG_0303

IMG_0298

Auf der Konferenz waren insgesamt etwa 150 Menschen – Lehrer, deutsche Botschafter, Verlage wie Cornelsen und Sprachinstitute. Das Goethe-Institut war auch vertreten, da konnte ich gleich meine Ansprechpartnerin aus Sarajevo kennenlernen. Das große Thema der Tagung war „Deutsch als Fremdsprache – Unterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ und für die Fortbildung von Deutschlehrern gedacht. Die Workshops und Vorträge haben in einem Hotel und an der Philologischen Fakultät stattgefunden. Aber angefangen hat alles erst einmal mit einem gemeinsamen großen Essen und Folkloremusik.

Ich hatte mich unter Anderem für den Workshop „Spielerisch lernen“ eingetragen, der von einem Dozenten aus Banja Luka geleitet wurde. Wir konnten frei an Stationen arbeiten, das war echt cool! Ein anderer Freiwilliger aus Deutschland und ich haben uns gleich auf ein Puzzle gestürzt. Ich probiere es mal zu erklären: an den Kanten sind Sätze oder Satzteile auf bosnisch bzw. deutsch geschrieben und man muss somit immer das passende Teil suchen. Das war echt toll, wir haben dann gleich ein paar neue Vokabeln gelernt -spielerisch gelernt!

Und das war der Eintrag zu Banja Luka.

IMG_0301

Comments are closed.

November 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Zur Werkzeugleiste springen