Hola zusammen!
Ich bin Andre, ein 26 jähriges Mädchen aus Ecuador, die Mitbewohnerin aber vor allem eine glückliche Freundin von Sobi (Sophia)
Ich bin Stipendiatin an der Hochschule Osnabrück und bin in Namibia für die Forschung meiner Masterarbeit. Mehr als meine Masterarbeit zu schreiben interessiert mich, alle möglichen Ecken dieses Land zu entdecken und ihr Kultur kennenzulernen. Ich bin ein Naturmensch und habe eine große Begeisterung für die Ureinwohner, die es noch auf der Welt gibt. Diese Menschen, die noch sehr naturverbunden sind und die es geschafft haben, seit Jahrzehnten ihre Kultur und Lebensweise zu erhalten. In Ecuador habe ich auch oft mit indigenen Gemeinschaften im Regenwald oder auf den Bergen (wie Heidi haha) Zeit verbracht und von ihnen gelernt. Nun bin ich in Namibia und habe das Glück gehabt, mit einigen Gemeinschaften von Ureinwohnern, wie den Himba oder den San, in Kontakt zu kommen.
Während meiner Zeit in Namibia habe ich realisiert, dass die Naturvölker, die noch traditionell leben, oft ausgelacht/nicht wahrgenommen werden. Die Namibier in der Stadt wissen nicht viel über ihren kulturelle Reichtum. Ich bin der Meinung, dass dieses Phänomen geändert werden soll. Auf Reisen hatte ich immer meine Kamera dabei und habe versucht, besondere, lebendige Momente für mich aufzunehmen. Meine Freunde hier (ja, ich habe Freunde gefunden u.A. Sobi haha) haben mir gesagt, dass die Fotos richtig schön sind und ich bin auf die Idee gekommen sie zu teilen. Wie? Mit einer Fotoausstellung. Man kann nicht immer schätzen, was man nicht kennt. Die Bilder könnten einen neuen positiven Eindruck in der namibischen Zivillesellschaft der Stadt hinterlassen. Auch wenn ich keine professionelle Fotografin bin oder sein möchte, wurde diese Idee zum Traum und ja, Träume sind da um sie mit der Wirklichkeit zu mischen! Also habe ich ein Art Center (Jojos) kontaktiert wo ich die Fotos ausstellen kann und eine Spendenaktion gestartet, um die Fotos zu drucken und rahmen zu lassen. Es fehlen nur noch 70 Euro um alles zu gestalten und es wäre seeeeehr cool, wenn ihr diese Idee unterstützen würdet! Vor allem mit eurer positiven Energie und Daumen drucken und für diejenigen, denen es möglich ist, auch mit finanzielle Ressourcen (jeder Euro zählt!) 🙂
Ich würde am Ende der Ausstellung auf jeden Fall einen ausführlichen Bericht über mein Projekt euch schicken (wie es die europäischen Standards eben erwarten haha).
Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit in Namibia, deswegen wäre es sehr cool, wenn ich mein Projekt möglichst schnell umsetzen kann. Ich reise am 30. Juli zurück nach Deutschland und muss meine Masterarbeit noch anfangen :// haha. Die Ausstellungseröffnung ist für den 17. Juli vorgesehen.
Andrea Perez
Girokontonummer: 501981
Bankleitzahl: 32051996
IBAN: DE87320519960000501981
BIC: WELADED1STR
Name der Bank: Sparkasse Straelen
Betreff: Spende für Fotoausstellung
Anbei ein Foto aus der Nähe von Opuwo im Norden Namibias, wo das Mädchen Venpataná Maiskörner mit einem Stein zermahlt, um später Porridge zu kochen 😉
So wird es vielleicht leichter eine Entscheidung zu treffen haha.
Wenn alles gut klappt, würde ich versuchen, auch in Osnabrück oder irgendwo in Deutschland eine Ausstellung zu machen, so dass ihr auch die Bilder sehen könnt!!! Weitere Frage beantworte ich gerne!
Liiiiiiieben Dank!! 🙂
Bonitos días,
Andre.
