Veröffentlicht in Oktober 2016

Von A bis Z – oder vom Alltag und einer Zwischenbilanz

Von A bis Z – oder vom Alltag und einer Zwischenbilanz

Mein Tief aus der letzten Woche ist überwunden. Die ersten Schwierigkeiten gemeistert. Und ich möglicherweise ein bisschen weiter über mich hinaus gewachsen. Doch wie immer erst mal von vorn 😉 Die Woche war wenig spektakulär. Die Schule war wie immer – unterhaltsam, mit vielen Lachern, kleinen Abenteuern und neuen Erkenntnissen. So langsam kann ich hier … Mehr lesen »

Sprachlosigkeit

Sprachlosigkeit

Der Unterricht wurde in der letzten Woche an einigen Tagen gekürzt. Die Stunden waren also nicht mehr 45 Minuten lang, sondern haben nur eine halbe Stunde gedauert. Dementsprechend endete die Schule bereits um halb zwei, nicht erst um viertel nach drei. Der Grund: Es war unglaublich kalt im Gebäude. Wahrscheinlich denkt sich jetzt mindestens die … Mehr lesen »

Die Woche der Deutschen Sprache

Die Woche der Deutschen Sprache

Neue Woche, neues Projekt. Diesmal: Die Woche der Deutschen Sprache. Mittendrin: ich. Und: eine lustige Entdeckung. Aber erst mal von vorne… Meine Gastschwester ist am Donnerstag für eine Woche nach Polen gefahren, um dort mit einigen Schülern und Lehrerinnen ein Projekt über die Kinder des zweiten Weltkriegs durchzuführen. Das bedeutete für mich, dass ich zuhause … Mehr lesen »

Zwischen Pantomime, Pralinen, Sauna und Torte

Zwischen Pantomime, Pralinen, Sauna und Torte

September… Oktober! Über einen Monat bin ich nun schon unterwegs. Weg von daheim. Gestern wurde ich gefragt, ob ich denn traurig sei. Wieso, das habe ich nicht ganz verstanden, denn der Abend war super toll und wir haben viel gelacht. Aber seit ein paar Tagen bin ich alleine zu Hause mit meiner Gastmutter. Die Sprache … Mehr lesen »