Ja, different müsste es heißen. Doch ist es wirklich so anders, hier in der Ukraine? Nach meinen ersten beiden Berichten bin ich oft drauf angesprochen worden, was ich hier nicht alles für Abenteuer erlebe und wie anders das Leben hier sein muss. Ja, es ist natürlich anders als daheim, anders als gewohnt. Es wäre nicht … Mehr lesen »
Veröffentlicht in September 2016 …
Zootier oder Superstar? …oder: Der Schumi unter den Busfahrern
Woche zwei ist nun vorbei. So ganz mental angekommen bin ich hier noch nicht, wobei ich mich durchaus trotzdem schon sehr wohl und auch ein bisschen zuhause fühle. Doch noch ist einfach zu wenig Alltag – was mir aber im Moment ganz gut gefällt, denn so bleibt keine Zeit für Heimweh oder andere komische Gefühle. … Mehr lesen »
Was für ein Auftakt, liebe Ukraine
Genauso schnell, wie die Zeit zum Vorbereiten verstrich, vergingen auch die letzten zwei Tage zu Hause. Von meinen Freunden habe ich mich zum Glück schon verabschiedet, bevor ich nach Berlin aufgebrochen bin. Die beiden letzten Tage hatte ich reserviert für meine Familie und fürs Packen. Und plötzlich war es auch schon Dienstag. Ein letztes Mal … Mehr lesen »
Los geht’s am Werbellinsee
10 Tage – 252 Freiwillige – 27 Trainer – ein OrgaTeam – ein See – zahlreiche Workshops – unzählige Diskussionen – Mikroblicke – Makroblicke – HomeZones – und vor allem: Fragen über Fragen. Was sollen wir denn 10 Tage lang anstellen? Was werden wir machen? Was soll das denn alles bringen? Ist das nicht schrecklich langweilig? … Mehr lesen »