Jetzt ist es so weit. Ich sitze gerade im ICE nach Berlin, wo mein Freiwilligendienst morgen offiziell mit dem Vorbereitungsseminar beginnen wird. (Genauer gesagt, in einer Begegnungsstätte am Werbellinsee ca. 90 Minuten von Berlin entfernt.)
Die letzten Wochen sind wie im Flug vergangen; es gab noch so viel zu tun: die letzten Besorgungen, Koffer packen, eine ganze Reihe Abschiede… Doch die Abschiede sind gleichzeitig der Beginn von etwas Neuem, auf das ich mich riesig freue: Zunächst das zehntägige Vorbereitungsseminar am Werbellinsee, wo ich auch zum ersten Mal meine Mitfreiwilligen treffen werde, dann die letzte Nacht zuhause und schließlich natürlich der Flug von Amsterdam nach Nairobi. Geplant ist, dass ich dort dann auch nochmal einen Einführungstag haben werde, bevor es dann endlich nach Meru zur Kaaga Girls‘ High School weiter geht.
Aber nun bin ich erst mal gespannt, was mich am Werbellinsee erwartet. Der Countdown läuft, in elf Tagen werde ich das letzte Mal deutschen Boden unter meinen Füßen haben!
3 Kommentare