Eine Woche voller deutscher Kultur

Ja ich muss gestehen es ist schon ein wenig her seit meinem letzten Eintrag und das liegt natürlich nicht daran, dass nichts passiert ist, sondern eher daran, dass ich so viel erlebt habe, dass ich einfach keine Zeit für diesen Blog hatte..

In Kurzfassung war das: ein tolles 2. Wochenende in Peking, eine deutsche Kulturwoche an der Fremdsprachenschule in Tianjin, eine chinesische Hochzeit und ein Singwettberwerb nach dem Vorbild „the voice of China“. Der Eintrag hier wird aber nur über die Kulturwoche sein!

Ja die Kulturwoche…es stand schon fest, dass die Woche stattfinden würde bevor ich nach China kam, das grobe Programm war auch schon bestimmt und somit auch das Highlight der Woche festgelegt: Das sollte das Verteilen von Kuchen, Keksen und Gummibärchen an einem Tag vor der Mensa sein. Jetzt muss ich aber noch ganz kurz erzählen, da ich ja noch fast gar nicht über meine Arbeit berichtet habe, dass ich hier in Tianjin an zwei Schulen arbeite. Einmal bei der Fremdsprachenschule Tianjin (2 Tage), in der ich auch wohne und deren Schüler Deutsch als 1. Fremdsprache lernen und an der No.42 Middle School Tianjin (3Tage), deren Schüler Deutsch nur als 2. Fremdsprache lernen. Für die Kulturwoche habe ich jedoch an der No.42 frei bekommen, sodass ich bei der ganzen Kulturwoche mithelfen konnte.

P1020622

Mhm…so lecker!

Montag: Die Kekse mussten natürlich gebacken werden und so machte ich mich Montag früh zu dem Haus einer Schülerin (aus der O3, die jetzt aber sozusagen nach dem „Abi“ schon freihat) auf um dort mit noch einer anderen Schülerin Kekse zu backen. Backen, das hört sich ja ganz einfach an, aber hier in China besitzt so gut wie niemand einen Ofen und Butter bekommt man auch nur für ca. 5 € je 250g, Schokolade ist ganauso teuer und Mehl und Backpulver haben eine ganz andere Konsistenz… So habe ich für die Kekse ein Rezept ohne Butter und Schokolade gesucht, da bei der Menge an Keksen (ca.200) das einfach zu teuer gewesen wäre! Am Ende waren es Bananen-Erdnuss-Haferflocken Kekse, die einfach fantastisch geschmeckt haben!

Dienstag: Dienstag Nachmittag (Nachmittags, da keine Aktivität den normalen Schulablauf stören durfte) haben wir eine Quiz, Pantomime und Städte-Rate Runde veranstaltet. Dabei hatte ich zum Glück ganz viel Hilfe von Mia (auch einer Schülerin der O3), ohne die ich den Nachmittag nie so toll hinbekommen hätte und die auch beim chinesischen übersetzen für die jüngeren Schüler sehr geholfen hat!

Am Anfang war es noch ein bisschen leerer...

Am Anfang war es noch ein bisschen leerer…

...doch das änderte sich schnell!

…doch das änderte sich schnell!

Mittwoch: Zweiter Backmarathon…3 Bleche köstlichsten Apfelkuchen, der um ehrlich zu sein besser als in Deutschland geschmeckt hat, wahrscheinlich durch das andere Mehl und Backpulver!

Unser Wunderofen!

Unser Wunderofen!

Nomnom :D

Nomnom 😀

P1020633

Kleine deutsche Köstlickeiten

Donnerstag: Das Highlight der Woche fand die zwei Stunden um die Mittagszeit statt! Die Schüler haben es alle total genossen und alles probiert, es war schon etwas besonderes für sie! Nachmittags gab es dann noch zwei kurze Vorträge über Deutschland von mir, das war allerdings sehr schwer, da manche erst 1 Jahr Deutsch und andere schon 6 Jahre Deutsch lernen und somit natürlich nicht alle immer alles verstehen konnten.

Ministand, aber passt!

Ministand, aber passt!

Rahmenprogramm: OTannenbaum

Rahmenprogramm: OTannenbaum

Freitag: Als Abschluss der Woche gab es Freitag noch einen Filmsynchronisations-Wettbewerb, mein absolutes Lieblingsprogramm in der Woche! Es ging darum, dass schon vorhandene Filme auf Stumm geschaltet wurden und dann die Sprache mit dem gleichen Text , wie im orginalen Film, von den Schülern gesprochen wurde. Da gab es dann so Filme wie „die Eisprinzessin“, „die Konferenz der Tiere“ aber auch kurze Nachrichtensendungen oder ein paar  „Knallerfrauen“-Szenen (übrigens eine super populäre Serie hier in China!). Die Schüler hatten während diesem Wettbwerb so viel Spaß es war einfach beeindruckend zuzusehen!