Letztes Wochende war ja dann eigentlichen schon mein zweites Wochenende in China — oder erst mein zweites wie man’s nimmt. Auch egal, denn ich musste natürlich direkt etwas erleben und so ging es am Samstagmorgen dann schon gleich nach Peking. Meine beiden Mitbewohnerinen (zwei ganz tolle Mädchen aus England/Holland) wollten unbedingt dort den Kunstbezirk 798 besuchen und da konnte ich natürlich nicht nein sagen.
Nach kurzer Zugfahrt erwartete uns in Peking ein absolutes Traumwetter: Sonne und blauer Himmel!!! (Besonders letzteres ein Seltenheit). Der Weg innerhalb von Peking zum Kunstbezirk war dann lustigerweise doppelt so lange wie die Zugfahrt von Tianjin aus (halbe Stunde), sodass ich direkt Pekings „in der Nähe“ kennenlernte: nämlich mindestens eine Entfernung von drei Ubahnstationen…auf gut Deutsch 45 Minuten Fußweg!
Das Viertel selber war dann recht westlich aber die Kunst und die Läden natürlich nicht! Da es in einer alten Fabrikstadt angesiedelt ist, hat das ganze Viertel auf jeden fall etwas alternatives und unfertiges; an jeder zweiten Ecke wird eine neue Galerie eröffnet, eine alte Fabrikhalle renoviert oder Frühjahrsputz veranstaltet …
Natürlich gibt es in Peking noch ein wenig mehr zu sehen, und so sind wir am Abend noch ein wenig die vielbeleuchteten Straßen entlang gelaufen. Aber da lass ich lieber die Bilder für sich sprechen!
In Peking habe ich mich natürlich auch mit der Pekinger Freiwilligen getroffen (allein wie wir uns in Peking getroffen haben ist eigentlichen ein Blog-Eintrag wert, so leicht ist das nämlich gar nicht, wenn keiner die Stadt auch nur ansatzweise kennt 😉 ) und bei ihr übernachtet, sodass wir uns am nächsten Tag noch die National Bibliothek und einen gigantischen Indoor-Markt anschauen konnten. Wieder hat uns den ganzen Tag die sonne und der blaue Himmel begleitet!
Alles in allem hat sich mir Peking so wunderschön präsentiert, dass ich auf jeden Fall noch öfters einen kleinen Wochenendausflug machen werde, denn Peking ist eine Stadt, die man nie kennen wird egal wie lange man dort gelebt hat !